AMK-Meldungen

AMK-Meldungen sind für das Apothekenpersonal sehr wichtig, denn sie enthalten relevante Informationen zu Arzneimitteln, die die Arzneimittelsicherheit betreffen können. So berichten Hersteller, Institutionen und Behörden, wenn es Lieferengpässe gibt, sich Fachinformationen ändern oder unerwünschte Nebenwirkungen bei Arzneimitteln auftreten.

Auch über Rückrufe, die manchmal nur bestimmte Chargen betreffen, oder Chargenüberprüfungen, weil es Unstimmigkeiten gibt, müssen PTA zeitnah informiert werden, damit sie entsprechende Vorkehrungen in der Apotheke treffen können.

AMK ist die Abkürzung für Arzneimittelkommission der deutschen Apotheker – das ist ein mit Fachleuten besetztes Gremium, das auch Empfehlungen in der Anwendung von Arzneimitteln gibt. Gleichzeitig kommen hier die Meldungen von Herstellern, Behörden und Institutionen rein. Diese können zentral über ein Portal von allen Apotheken in Deutschland abgerufen werden.

Damit PTA über die für sie wichtigsten AMK-Meldungen schnellstmöglich informiert werden, tragen wir in dieser Themenreihe die betroffenen AMK-Meldungen zusammen. Außerdem geben wir Hinweise und Tipps, wie die Nachrichten einzuordnen und zu bearbeiten sind.