Trotz guter Überlebenschancen haben frühgeborene Kinder ein erhöhtes Risiko für eine verzögerte Entwicklung und beeinträchtigte Gesundheit. Dies zeigt eine Analyse der Barmer Krankenkasse.
Unsere Gesellschaft ist bunt, doch Toleranz gegenüber dem „Anderssein“ ist noch immer nicht selbstverständlich. Dabei behindert Diskriminierung auch am Arbeitsplatz ein gutes Miteinander.
Eine Herzschwäche kann auch bei Säuglingen und Kleinkindern auftreten. Da es für diese Altersgruppe keine passenden Fertigarzneimittel gibt, stellen Apotheken entsprechende Zubereitungen selbst her.
Das prämenstruelle Syndrom (PMS) kann Frauen in der Zeit vor der Periode stark einschränken. Was sind typische Symptome und welche Maßnahmen können die Beschwerden mildern?
Advent und Weihnachten stellen die Verdauung auf die Probe. Für ein gutes Bauchgefühl können Sie mit Bitterstoffen sorgen. Sind Sie fit für eine „bittere“ Beratung? Testen Sie Ihr Wissen.
Lachgas als Partydroge soll verboten werden, neue Engpässe wurden gemeldet und Produktneuheiten kommen in die Apotheken – diese und weitere Themen finden Sie auf unserer PTAheute-Pinnwand.
„Aktives Folat“ findet sich in vielen Nahrungsergänzungsmitteln für Schwangere. Es soll besser vom Körper aufgenommen werden können als synthetische Folsäure, werben Hersteller. Stimmt das?
ELOM-080, enthalten in GeloMyrtol® forte, kann den natürlichen Selbstreinigungsmechanismus der Atemwege aktivieren. Weitere Infos und die Video-Zusammenfassung zum Symposium gibt‘s hier.
Bei der Abgabe von Insulinpens sollten PTA den Patienten wichtige Tipps zur Einstellung, Applikation und Lagerung mitgeben. Worauf gilt es zu achten, um mögliche Fehlbedienungen zu vermeiden?
Menschen mit Diabetes entwickeln besonders häufig eine Parodontitis. Doch auch umgekehrt gilt: Die Zahnfleischerkrankung kann sich negativ auf die Blutzuckereinstellung auswirken.
Ein Typ-2-Diabetes bleibt oft lange Zeit unerkannt. Doch es gibt zahlreiche Frühwarnzeichen. Insbesondere sollte man auf Hautveränderungen achten.
Bei Frauen reagiert das Gehirn vor dem Eisprung empfindlicher auf Insulin als nach der Ovulation. Welche Folgen hat das?
Bei Diabetes mellitus unterscheidet man die Typen 1 und 2, die ursächlich nichts miteinander gemein haben. Immer mehr Menschen sind mittlerweile aber von beiden Typen betroffen. Was steckt dahinter?
Eine aktuelle Studie aus China scheint die Forschung zu einer Heilung von Millionen insulinabhängig Kranker um Jahre vorangebracht zu haben. Dafür verantwortlich sollen Stammzellen sein. Was ist dran?
Dobendan Direkt bekämpft Halsschmerzen mit Mehrfachwirkung: schmerzlindernd, entzündungshemmend und abschwellend. Dabei wird die Entzündung direkt am Schmerzort langanhaltend gelindert.
Die Symptome Papeln, Pusteln und Rötungen treten im Gesicht auf und lassen sich schwer verstecken.Ichthraletten® zeigen laut einer Studie bereits nach 3 Wochen Erfolge3.
Nicht nur Lebensmittel, auch Arzneimittel haben eine begrenzte Haltbarkeit. Doch was, wenn Tabletten, Hustensaft oder Nasenspray abgelaufen sind? Wie sollten die Medikamente dann entsorgt werden?
Krampfanfälle, Lähmungen der Beine oder ein plötzliches Wegbleiben der Stimme können durch eine Konversionsstörung verursacht sein. Was sind die Ursachen und ist eine Behandlung möglich?
Menschen mit Herzinsuffizienz leiden besonders häufig an Eisenmangel. Dieser kann die Herzinsuffizienz noch dramatisch verschlechtern. Daher sollten die Blutwerte routinemäßig überprüft werden.