Mehr Raum für Stillfreundlichkeit
In diesem Jahr findet die Weltstillwoche vom 30. September bis 6. Oktober statt. Mit dem Slogan „Stillfreundliche Strukturen. Für alle“ soll zum Ausdruck gebracht werden, wie wichtig eine unterstützende und inklusive Umgebung für werdende und stillende Mütter ist.
Um z. B. das Stillen unterwegs zu ermöglichen und Müttern so die Entscheidung für das (längerfristige) Stillen zu erleichtern, kann die Etablierung von Stillräumen in öffentlichen Einrichtungen, Geschäften, Cafés oder am Arbeitsplatz hilfreich sein.
Die Weltstillwoche auf PTAheute.de
Stillen ist ein großes Thema für frisch gebackene Mütter nach der Geburt ihres Kindes. Denn: Stillen ist für die Gesundheit des Neugeborenen und der Mütter wichtig.
Seit 1991 wird jährlich in über 120 Ländern die Weltstillwoche begangen. Sie findet immer in der 40. Kalenderwoche eines Jahres statt und markiert damit symbolisch das Ende einer Schwangerschaft (40 Wochen) und den Beginn der Stillzeit. In diesem Jahr macht die Weltstillwoche unter dem Motto „Stillfreundliche Strukturen. Für alle.“ auf fehlende stillfreundliche Rahmenbedingungen für Mütter aufmerksam.
Auf PTAheute.de unterstützen wir diese Aktion mit ausgesuchten Beiträgen zur Weltstillwoche.
Wir erklären, wie Muttermilch entsteht, stellen Alltagshelfer für das Stillen und Stillhilfsmittel bei wunden Brustwarzen vor. Außerdem finden Sie Informationen zu Nahrungsmitteln in der Stillzeit, Brusternährungssets und welche Arzneimittel in der Stillzeit kontraindiziert sind.
Wir beschäftigen uns außerdem mit dem Thema, wenn Stillen zur Belastung wird und Säuglingsnahrung sowie die Auswirkungen des Stillens auf das Leukämie-Risiko und das Mikrobiom des Kindes.
Übrigens: Haben Sie in der Apotheke eine Ecke für Mütter zum Stillen oder wollen eine einrichten? Dann können Sie sich bei uns entsprechende Stillplakate downloaden und damit in der Apotheke aufmerksam machen.
Stillplakat: Apotheken bieten Stillräume
Auch in Apotheken könnten entsprechende Angebote eine Chance zur Kundenbindung und -gewinnung darstellen. Um auf ein solches Angebot aufmerksam zu machen, eignen sich zum Beispiel Plakate und Aushänge im Schaufenster.
PTAheute hat anlässlich der Weltstillwoche ein Plakat in zwei Varianten entworfen: ein neutrales und eines mit unserem Maskottchen, dem Zinchen. Drucken Sie das gewünschte Motiv in DIN A4 oder DIN A3 aus und hängen Sie es in Ihr Schaufenster!
Download
Zur Weltstillwoche Stillplakat aufhängen
Sie haben in Ihrer Apotheke eines unserer Stillplakate aufgehängt? Dann würden wir uns sehr über ein Foto freuen! Schicken Sie uns Ihr Bild an onlineredaktion@ptaheute.de oder machen Sie auf Instagram darauf aufmerksam und markieren Sie uns auf Ihrem Beitrag mit @ptaheute.
Warum Stillen wichtig ist
Stillen ist die natürliche Ernährungsform von Säuglingen und spielt unter anderem für die kindliche Entwicklung sowie die Mutter-Kind-Bindung eine bedeutende Rolle. Es wirkt sich bei Müttern langfristig positiv auf das Risiko für Übergewicht, Brust- und Eierstockkrebs aus und dient zudem dem Stressabbau.
Beim Säugling reduziert Stillen das Risiko für Durchfall- und Atemwegserkrankungen, Allergien, Adipositas und andere nicht übertragbare Krankheiten. Laut WHO weisen gestillte Säuglinge darüber hinaus einen höheren IQ auf.
Daher empfiehlt die WHO:
- In den ersten Stunden nach der Geburt mit dem Stillen beginnen,
- während der ersten sechs Lebensmonate ausschließlich stillen und
- nach sechs Monaten feste Nahrung zufüttern und bis zu einem Alter von zwei Jahren oder darüber hinaus weiter stillen. Quellen: Deutscher Hebammen Verband e. V. , Bundeszentrum für Ernährung, WHO Europa