Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Sport bei Bluthochdruck – worauf es ankommt

Seniorin schwimmt im Schwimmbecken
Schwimmen eignet sich gut, um Bluthochdruck entgegenzuwirken. | Bild: jeepbabes / AdobeStock

Etwa 20 Millionen Erwachsene in Deutschland haben einen zu hohen Blutdruck. Eine der Hauptursachen für diese hohe Rate ist Bewegungsmangel. Deshalb gilt es durch sportliche Betätigung gegenzusteuern. Tipps dazu gibt die Deutsche Herzstiftung anlässlich des Welt-Hypertonie-Tags am 17. Mai.

Wer seinen Blutdruck mit natürlichen Mitteln senken möchte, sollte sich regelmäßig bewegen, rät die Deutsche Herzstiftung. Sie gibt dazu folgende Empfehlungen:

Sport als Prävention: mäßig aber regelmäßig

  • Geeignet sind vor allem Sportarten, die eine mäßige Ausdauerbelastung bedeuten: schnelles Gehen, Wandern, Joggen, Schwimmen oder Radfahren.
  • Die sportliche Aktivität sollte drei- bis fünfmal pro Woche für jeweils mindestens 30 Minuten stattfinden.
  • Vor Beginn des Trainings sollte der Blutdruck gut eingestellt sein. Mit Werten über 160/95 mmHg sollten Hypertoniker keinen Sport beginnen.
  • Die Trainingsintensität sollte nur so hoch sein, dass währenddessen noch eine Unterhaltung möglich ist.
  • Moderates Krafttraining kann ergänzend sinnvoll sein – am besten unter fachkundiger Anleitung, um eine Überlastung zu vermeiden.

Weitere Tipps zur natürlichen Blutdrucksenkung

Hypertonie-Patienten sollte man auch immer wieder an weitere Lebensstilfaktoren erinnern, mit denen sich der Blutdruck natürlich senken lässt: Rauchstopp, wenig Alkohol, gesunde Ernährung, geringe Salzzufuhr (max. 5 g/Tag), Gewichtsreduktion (Taillenumfang bei Männern möglichst weniger als 102 cm, bei Frauen weniger als 88 cm). 

Eine Gewichtsabnahme sollte allerdings in kleinen Schritten und mit ärztlicher Überwachung erfolgen. Quelle: Deutsche Herzstiftung e.V. 

Der Welthypertonietag auf PTAheute.de

Im Jahr 2005 hat die World Hypertension League einen Aktionstag zum Bluthochdruck ins Leben gerufen. Jedes Jahr am 17. Mai finden weltweit zum „World Hypertension Day“ Veranstaltungen statt, um auf die Volkskrankheit aufmerksam zu machen.

Das Motto in diesem Jahr lautet „Messen Sie Ihren Blutdruck richtig, kontrollieren Sie ihn und leben (dadurch) länger“.

Auf PTAheute.de unterstützen wir diese Aktion mit ausgesuchten Beiträgen zum Bluthochdruck.

In einem ausführlichen Artikel stellen wir Ihnen die medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten von Bluthochdruck vor. Außerdem erfahren Sie, auf welche Wechselwirkungen und Kontraindikationen es bei Bluthochdruck-Medikamenten zu achten ist. Und unsere Rezepturexpertin Dr. Annina Bergner erklärt, welche Rezepturen es für die Behandlung von Bluthochdruck bei Kindern gibt. Weitere Artikel beschäftigen sich mit dem richtigen Blutdruckmessen bei Kindern und der pDL in der Apotheke.