Dosieraerosole werden oft halb voll entsorgt: Warum?
Wann ist das Dosieraerosol oder der Pulverinhalator leer? Ein Zählwerk bei Inhalatoren erleichtert Menschen mit Atemwegserkrankungen, einzuschätzen, wann sie sich um ein neues Dosieraerosol oder einen neuen Pulverinhalator kümmern müssen. Manche Inhalator-Hersteller verzichten allerdings auf diese hilfreichen Zählwerke, und die Patienten müssen sich die abgegebenen Inhalationen entweder notieren oder merken.
Das ist nicht nur umständlich, sondern verunsichert offenbar auch. Atemwegspatienten entsorgen ihren Inhalator früher – und mit zahlreichen ungenutzten Dosen – als bei Nutzung von Inhalatoren mit Zählwerk.
Studie untersucht entsorgte Dosieraerosole
Aufgefallen ist eine solche verfrühte Entsorgung einem Team von Wissenschaftlern um Anna Murphy im Vereinigten Königreich (UK) – sie haben ihre Arbeit im Fachjournal „BMJ“BMJ Journals: "How do patients determine when their inhaler is empty? Insights from an analysis of returned inhalers and a patient survey", Stand: 25.12.2024 veröffentlicht. In UK können Patienten ihre Inhalatoren nach Gebrauch in der Apotheke zurückgeben, damit die Apotheke die Inhalatoren als klinischen Abfall sicher entsorgen.
Zudem bot Chiesi, Hersteller von zahlreichen Inhalatoren (z. B. Budiair, Forair, Foster und Trimbow), seinen Patienten in bestimmten UK-Regionen zwischen Februar 2021 und März 2023 vorfrankierte Umschläge an, in denen sie ihre gebrauchten Inhalatoren zum Recyclen zurückschicken können (Take Action for Inhaler Recycling, Take AIR). Noch enthaltene Fluorkohlenwasserstoffe erfuhren in dieser Zeit ein Revival in Klimageräten und Kühlschränken. Chiesi beendete das Programm 2023, nachdem über 52.000 Inhalatoren recycelt worden waren. Dies verhinderte, dass 305 Tonnen CO₂ in die Atmosphäre gelangten.
Die Wissenschaftler analysierten und wogen insgesamt 2.614 Dosieraerosole, die zwischen Mai und Juli 2022 über das Take-AIR-Programm zurückgeschickt worden waren – die Masse des noch enthaltenen Wirkstoff-Hilfsstoff-Gemischs ergab sich aus Subtraktion der Leermasse des Inhalators. Die Inhalatoren enthielten sowohl Wirkstoffe zur Erhaltungstherapie (z. B. Kortikoide; n=1.462; 55,9 %) als auch Wirkstoffe zur Notfall- oder Bedarfsmedikation (z. B. kurzwirksame Beta-2-Agonisten; n=1.152; 44,1 %).
Mehr als die Hälfte der untersuchten Inhalatoren hatte kein Zählwerk (n=1.480; 56,6 %). Von den zurückgeschickten Dosieraerosolen waren 1.015 (38,8 %) mit einem Zählwerk ausgestattet, diese waren alle zur Erhaltungstherapie indiziert.
Dosieraerosole: Zählwerk macht den Unterschied
Als leer werteten die Wissenschaftler ein Dosieraerosol dann, wenn das noch enthaltene Wirkstoff-Hilfsstoff-Gemisch innerhalb der 10-%-Grenzen der angegebenen Null-Dosis lag. Bei der Dosis „null“ gilt das Dosieraerosol nominell als „leer“.
Grundsätzlich überfüllen die Hersteller die Inhalatoren, um die exakte Dosierung bis zur letzten Dosis zu gewähren.
Beim Wiegen fiel den Wissenschaftlern auf, dass Dosieraerosole mit Zählwerk in 51,3 % der Fälle leer waren (521 von 1.015) und damit signifikant häufiger als Dosieraerosole ohne Zählwerk. Hier kamen nur 25,1 % leer zurück (372 von 1.480).
Ein Drittel der Dosieraerosole ohne Zählwerk sind noch mindestens halb voll
5,2 % (n=53) der Dosieraerosole mit Zählwerk, jedoch 33,2 % (n=492) der Dosieraerosole ohne Zählwerk enthielten noch mindestens die Hälfte der deklarierten Dosen.
Kaum einen Unterschied machte das Zählwerk hingegen, wenn Patienten ihren Inhalator zu lange benutzt hatten und dieser beim Wiegen mindestens 10 % weniger Wirkstoff-Hilfsstoff-Gemisch als die deklarierte Null-Dosis enthielt: n=345 mit Zählwerk (34,0 %) vs. n=344 ohne Zählwerk (23,2 %).
Jeder Fünfte verwendet Inhalator trotz Null-Anzeige des Zählwerks
Zusätzlich zu ihrer Wiege-Analyse führten Anna Murphy und ihr Team Online-Umfragen bei Patienten mit Inhalatoren (Dosieraerosole und/oder Pulverinhalatoren) durch:
Drei Viertel der Befragten (74,9 %; 149 von 199) vertrauen der Anzeige, wann ihr Inhalator leer ist. Jeder Fünfte (20,6 %) verwendete jedoch trotz der Null-Anzeige des Zählwerks seinen Inhalator weiter.
Manche Befragten halten ihren Inhalator auch dann für „leer“, wenn
- keine Dosis des Arzneimittels mehr ankommt (24,6 %; n=49),
- sich der Inhalator beim Schütteln leer anfühlt (22,6 %; n=45) oder
- es nicht mehr „pufft“ (19,1 %; n=38).
Ohne Zählwerk fühlte sich mehr als die Hälfte der Befragten (55,2 %; n=16) unsicher, wann ihr Inhalator leer ist.
Wie werden die Inhalatoren entsorgt?
Interessant ist auch, wie Patienten ihre benutzten Inhalatoren entsorgen:
Die meisten Anwender werfen ihre Dosieraerosole und Pulverinhalatoren in den Haushaltsmüll (41,7 %; n=83), jeder vierte Patient gibt sie in der Apotheke zurück (25,1 %; n=50).
Der Großteil (52,8 %; n=105) wirft die Inhalatoren einfach weg, dabei entleeren 6 % der Patienten die Dosieraerosole zuvor in die Luft und jeder Vierte (25,1 %; n=50) trennt die einzelnen Inhalatorkomponenten, bevor sie entsorgt werden.
Mehr als ein Drittel der Patienten (35,2 %; n=70) wünscht sich allerdings mehr Tipps, wie Inhalationssysteme korrekt entsorgt werden.
Nicht mehr benötigte Dosieraerosole sollten Patienten der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) zufolge einem Schadstoffmobil, dem städtischen Gewerbehof oder einem Recyclinghof übergeben.
Darum ist der korrekte Gebrauch von Inhalatoren wichtig
Die beiden Untersuchungen verdeutlichen, dass viele Atemwegspatienten unsicher sind, ob noch Dosen in ihren Inhalatoren vorhanden sind und dass sie diese zu früh oder zu spät entsorgen.
Beide Möglichkeiten sind ungünstig: Ungenutzte Dosen verschwenden Arzneimittel, treiben die Kosten im Gesundheitswesen in die Höhe und belasten die Umwelt. Denn: Dosieraerosole enthalten Treibhaus-wirksame Fluorkohlenwasserstoffe, die zur globalen Erwärmung beitragen.
Ein Übergebrauch der Inhalationssysteme hingegen gefährdet die Krankheitskontrolle und die Patientensicherheit. Quelle:
- Anna C Murphy, Will Carroll, Marissa Gotsell, Charles Potter, Jennifer K Quint, Rachel Malone - How do patients determine when their inhaler is empty? Insights from an analysis of returned inhalers and a patient survey: BMJ Open Respiratory Research 2024;11:e002579., https://bmjopenrespres.bmj.com/content/11/1/e002579