Aktuelles
5 min merken gemerkt Artikel drucken

Das war die expopharm 2024

PTAheute mit Zinchen
Das Team von PTAheute war natürlich auch auf der Messe. V. l.: Redakteurin Jacqueline Farin, PTAheute-.de-Chefredakteurin Cornelia Neth, das Zinchen, PTAheute-Chefredakterin Martina Busch, Redakteur Carl Geffers | Bild: Schelbert / PTAheute

Auf der diesjährigen expopharm, der europäischen Leitmesse für den Apothekenmarkt, wurde PTA vom 9. bis 12. Oktober in München einiges geboten. 

Neben spannenden Vorträgen und interessanten Netzwerkveranstaltungen stand Zinchen am PTAheute-Messestand für Fotos bereit. In der Fotobox hatten Besucher die Möglichkeit, ihr eigenes PTAheute-Magazin-Cover zu erstellen und gleichzeitig mit PTA-Kollegen und -Kolleginnen aus ganz Deutschland ins Gespräch zu kommen. Besonderes Highlight am Stand: Die leckere blaue „Pillendreher“-Limonade, welche in Erlenmeyer-Kolben serviert wurde.

Zinchen mit vier Frauen und einem Mann
Das Zinchen ist ein beliebtes Fotomotiv auf der Messe: v. l.: PTAheute-Chefredakteurin Martina Busch, PTA Benedikt Richter, PTA Paulina Kuberczik, Apothekerin Carolin Kühnast und PTAheute.de-Chefredakteurin Cornelia Neth | Bild: Kühnast

Neues vom Deutschen Apotheker Verlag: DAV-Bibliothek und „Laborprogramm light“

Am DAV-Messestand wurde neben zahlreichen Buchneuerscheinungen auch die neue DAV-Bibliothek vorgestellt. Das digitale Bücherregal ermöglicht den Zugriff auf zahlreiche ausgewählte Literaturwerke, die für den Beratungsalltag in der Apotheke relevant sind. 

Die webbasierte Software kann von allen digitalen Endgeräten eingesehen werden und bündelt Inhalte zu Gefahrstoffrecht, Beratung, Rezeptur sowie vielseitiges Wissen rund um das Thema Selbstmedikation. 

Auch die individuelle Integration ausgewählter Einzeltitel sowie von Pflichtliteratur (ab 2025) ist möglich. Die DAV-Bibliothek vereinfacht die bandübergreifende themenspezifische Recherche und das Abspeichern persönlicher Lesezeichen inkl. Notizen.

Außerdem wurde das neue „Dr. Lennartz Laborprogramm light“ vorgestellt, welches insbesondere für Apotheken interessant ist, die nur wenige Rezepturen selbst herstellen. Es enthält die wichtigsten Basisfunktionen wie die Prüfung von Ausgangsstoffen und Plausibilität sowie Hilfen für die Rezepturherstellung sowie Taxation. 

Die Einzelplatzinstallation umfasst die Erstellung von 100 Rezepturherstellungen bzw. 100 Ausgangsstoffprüfungen jährlich und kommt ohne Zusatzmodule aus. Optimal für Apotheken, die eine einfache digitale Unterstützung für den Rezepturalltag suchen. 

Kosmetik-Neuheiten auf der expopharm

zwei Dermascence-Produkte
Dermascence zeigte zwei neue Produkte auf der expopharm 2024. | Bild: Kühnast

Auch die zahlreichen Aussteller aus dem Kosmetikbereich nutzten die Gelegenheit, um ihre neuen Produkte vorzustellen. Dr. Grandel aus Augsburg präsentierte zum Beispiel die neue Cosmos zertifizierte Naturkosmetik-Linie „Smart Nature“, welche insbesondere auf die Inhaltsstoffe des Hafers setzt. Sie eignet sich für alle Altersklassen und umfasst ein überschaubares Sortiment aus fünf Produkten.

Auch Dermasence stellte seine Neuheiten vor: Darunter die beiden Adtop Lipidlotion XC Produkte, welche für extrem trockene und lipidarme Haut geeignet sind. Sie pflegen intensiv und wirken feuchtigkeitsspendend, ohne einen öligen Film auf Gesicht oder Körper zu hinterlassen. Weiterhin ergänzt der neue RosaMin AHA Toner die Produktpalette. Der Toner arbeitet mit Fruchtsäuren und unterstützt den gesunden Säureschutzmantel der Haut mit einem pH-Wert von 4,5.

Innovative Inhalationsmasken von Pari

neue Pari Inhalationsmasken für Kinder
Zwei neue Inhaltasionsmasen von Pari| Bild: Kühnast

Die seit September verfügbaren neuen Baby- und Kindermasken der Firma Pari werden in Deutschland hergestellt und sorgen aufgrund des elastischen und weichen Materials für einen angenehmen Tragekomfort. 

Dies ermöglicht eine effiziente Inhalation ohne übermäßige Druckausübung. Die orangefarbene Maske ist für Babys und Kleinkinder bis 1,5 Jahren, die gelbe Kindermaske für alle bis 4 Jahre geeignet.

Institut Allergosan: Neue Sticks für gestresste Kids

Von OMNi-BiOTiC gibt es seit Oktober die Direkt-Sticks OMNi-BiOTiC® SR-9 Kids, welche besonders einfach zu handhaben sind. Durch den milden Pfirsich-Geschmack ist die Einnahme auch für Kinder angenehm und kann im Alltag einfach ergänzt werden. 

Das Produkt soll die Bakterienvielfalt im Darm positiv beeinflussen und beinhaltet neun verschiedene Bakterienstämme sowie Vitamin B2 zur Unterstützung einer normalen Funktion des Nervensystems. Es stellt eine Weiterentwicklung des OMNi-BiOTiC® SR-9 dar und ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Apotheker ohne Grenzen: Mitgliedschaft auch für PTA

Haben Sie gewusst, dass auch PTA bei „Apotheker ohne Grenzen“ Mitglied werden können? Sie gehören zu einem wichtigen Bestandteil der freiwilligen Helfer und unterstützen beispielsweise vor Ort in Krisengebieten die Betreuung von Personen sowie die Arbeit in Notapotheken.

Spannend ist auch, dass die Organisation die PTA-Ausbildung im Ausland, wie derzeit in Burundi (Afrika), fördert. Die Schule wird von einer lokalen Organisation betrieben und durch den deutschen Verein Burundikids e.V. finanziert. Apotheker ohne Grenzen sorgen für fachliche Hilfe und unterstützen die Organisationen finanziell bei der Ausstattung des pharmazeutischen Labors.

Moderne Apotheken-Dienstleistung: Ohrlochstechen mit dem Studex-System

Wer nach einer neuen Dienstleistung für die Apotheke vor Ort sucht, sollte über eine neue Methode zum Stechen von Ohrlöchern nachdenken. Auf der Messe konnte man sich am Studex-Stand auch persönlich davon überzeugen und sein Ohr direkt piercen lassen.

Chefredakteurin Cornelia Neth probierte die innovative Methode aus und schwärmte von der leisen und sicheren Durchführung. Das Ohrläppchen kommt dabei ausschließlich mit dem Ohrstecker in Berührung, welcher mithilfe des Stechsystems sanft hineingedrückt wird und sich automatisch auf der Rückseite verschließt. Aufgrund hoher Hygiene-Standards kann die Dienstleistung den Apothekenalltag ergänzen.

Eindrücke von der expopharm 2024 sehen Sie auch in unserer Bildergalerie: