Neue Dosieranweisung für Ibuprofen Pädia® Zäpfchen
Säfte oder Zäpfchen mit Ibuprofen haben wohl die meisten Eltern in ihrer Hausapotheke. Neben Paracetamol kommt der Wirkstoff bei Schmerzen und Fieber im Kindesalter am häufigsten zum Einsatz. Ibuprofen darf bereits ab drei Monaten angewendet werden und gilt bei korrekter Dosierung als wirksam und sicher.
Ibuprofen gegen Schmerzen und Fieber
Ibuprofen gehört zur Wirkstoffklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAID) und ist im Bereich der Selbstmedikation einer der am häufigsten nachgefragten Arzneistoffe. Im OTC-Bereich wird die Substanz zur kurzzeitigen Behandlung von leichten bis mäßig starken Schmerzen und Fieber eingesetzt.
Bei Erwachsenen und Jugendlichen ab zwölf Jahren beträgt die Einzeldosis 400 mg Ibuprofen. Die Dosis darf drei Tage 3-mal täglich mit einem Mindestabstand von sechs Stunden eingenommen werden. Erfolgt danach keine Besserung der Beschwerden, muss ein Arzt konsultiert werden.
Zur Erinnerung: Wirkmechanismus von Ibuprofen
Ibuprofen wirkt hemmend auf die Enzyme Cyclooxygenase 1 und Cyclooxygenase 2 und greift dadurch in die Biosynthese von Prostaglandinen ein.
Mit Hilfe dieser beiden Enzyme wird im Körper die Substanz Arachidonsäure in ringförmige Endoperoxide umgewandelt. Dabei handelt es sich um eine Vorstufe der eigentlichen Prostaglandine. Diese Gewebshormone sind wesentlich an der Entstehung von Schmerzen, Fieber und Entzündungsreaktionen beteiligt.
Ibuprofen verhindert also die Bildung der Prostaglandine und wirkt dadurch analgetisch, antipyretisch und antiphlogistisch.
Ibuprofen für Kinder: Als Saft oder Zäpfchen
Für Kinder wird Ibuprofen häufig als flüssige Zubereitung zum Einnehmen in einer Konzentration von 2 % (20 mg/ml) und 4 % (40 mg/ml) verabreicht. Doch auch in Form von Zäpfchen (Suppositorien) wird Ibuprofen oft eingesetzt. Dabei sind Zäpfchen mit Ibuprofen in einer Einzeldosis von 60 mg, 75 mg, 125 mg und 150 mg erhältlich.
Die rektale Darreichungsform wird meist angewendet, wenn sich der Einsatz von Säften schwierig gestaltet, wie beispielsweise bei Halsschmerzen, Erbrechen oder bei einem Fieberkrampf.
Bei rektaler Gabe wird Ibuprofen fast vollständig resorbiert und die resultierenden Plasmaspiegel sind mit denjenigen nach oraler Anwendung vergleichbar. Bei Kindern richtet sich die Dosierung nach dem Körpergewicht.
Als Einzeldosis können 7 bis 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht gegeben werden. Diese Dosis kann 3- bis 4-mal täglich mit einem Mindestabstand von sechs Stunden verabreicht werden. Die Tagesgesamtdosis von 30 mg pro Kilogramm Körpergewicht darf dabei nicht überschritten werden.
Anpassung der Dosierung bei Ibuprofen Pädia® Zäpfchen
Suppositorien für Kinder werden unter anderem von der Firma Pädia angeboten. Die Zäpfchen mit 75 mg Ibuprofen sind für Kinder ab acht Monaten geeignet, die höhere Stärke mit 150 mg Wirkstoff für ältere Kinder ab drei Jahren.
Bei den Ibuprofen Pädia® 75 mg Zäpfchen gab es nun eine Änderung in der Dosierungsanweisung:
Dosierung Ibuprofen Pädia® 75 mg Zäpfchen: | ||
---|---|---|
Körpergewicht und Alter des Kindes | Einzeldosis | Tagesgesamtdosis (in 24 Stunden) |
7,5 kg bis 9 kg (8 bis 11 Monate) (zuvor 8 bis 12 Monate) | 1 Zäpfchen mit 75 mg Ibuprofen | 3 Zäpfchen (entsprechen 225 mg Ibuprofen) |
10 kg bis 12 kg (12 Monate bis 2 Jahre) | 1 Zäpfchen mit 75 mg Ibuprofen | 4 Zäpfchen (entsprechen 300 mg Ibuprofen) |
Bei der Dosierung der Ibuprofen Pädia® 75 mg Zäpfchen wird nun das Alter des Kindes genauer angegeben: In der Gewichtsklasse 7,5 kg bis 9 kg wurde nun das Alter von vormals acht bis zwölf Monate auf acht bis elf Monate präzisiert.
Der Beipackzettel und die Fachinformation der Ibuprofen Pädia® 75 mg Zäpfchen wurden damit an den neuen Ibuprofen-Mustertext des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) angepasst. Dort werden Zäpfchen mit 75 mg Ibuprofen für Kinder mit einem Körpergewicht von 7,5 kg bis 9 kg und einem Alter von acht bis elf Monaten empfohlen.
Gut zu wissen: Was ist ein Mustertext des BfArM?
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) stellt zur Vereinheitlichung von Inhalten der Gebrauchs- und Fachinformation für wirkstoffgleiche Fertigarzneimittel Mustertexte zur Verfügung. Diese Texte werden unter Beteiligung von Pharmazeuten, Toxikologen und Medizinern verfasst.
Dabei werden die fachlichen Informationen des Originalherstellers sowie weitere fachlich wichtige Punkte berücksichtigt. Für den Wirkstoff Ibuprofen wurde dieser Mustertext Anfang April überarbeitet.
So werden Ibuprofen-Zäpfchen bei Kindern angewendet
Bei der Abgabe der Ibuprofen-Zäpfchen können den Eltern wichtige Tipps zur Anwendung mit auf den Weg gegeben werden.
Nach Möglichkeit sollen die Zäpfchen nach dem Stuhlgang verabreicht und dabei tief in den After des Kindes eingeführt werden.
Um die Gleitfähigkeit der Arzneiform zu verbessern, können die Zäpfchen kurz in der Hand erwärmt oder kurz in warmes Wasser getaucht werden. Mit Creme oder Öl sollten die Suppositorien jedoch nicht bestrichen werden, denn dadurch kann die Freisetzung des Wirkstoffs beeinträchtigt werden.
Zur Applikation des Zäpfchens kann das Kind auf dem Rücken oder seitlich mit angewinkelten Beinen liegen. Das Zäpfchen wird dann mit leichtem Druck mit der stumpfen Seite zuerst eingeführt, auf diese Weise rutscht es nicht so schnell wieder heraus.
Anschließend können die Pobacken des Kindes für kurze Zeit sanft zusammengedrückt werden.
Gut zu wissen: Ibuprofen bei Windpocken anwenden?
Während einer Infektion mit Windpocken (Varizellen-Infektion) kann eine Anwendung von Ibuprofen das Risiko für schwere Haut- und Weichteilinfektionen erhöhen.
Bei einer solchen bakteriellen Weichteilinfektion der Haut kann es zunächst zu Fieber und Schmerzen kommen. Im weiteren Verlauf können Schwellungen sowie Blasenbildung hinzukommen und das Gewebe kann absterben. Dabei können tödliche Verläufe auftreten.
Zwar kommen solche schwerwiegenden Reaktionen selten vor, trotzdem sollte eine Anwendung von Ibuprofen während einer Windpocken-Infektion nur nach ärztlicher Rücksprache erfolgen.
Quellen:
- https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2022/04/13/ibuprofen-fuer-kinder-wann-und-in-welcher-darreichungsform
- https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arzneimittel/Zulassung/amInformationen/Mustertexte/spcde_8000198_ibuprofen_div_otc.pdf?__blob=publicationFile
- https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/10/16/ibuprofen
- https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2021/daz-24-2021/ibuprofen-das-flaggschiff-der-nsaid
- Fachinformation Ibuprofen Pädia® 75 mg Zäpfchen