Aktuelles
5 min merken gemerkt Artikel drucken

„Oatzempic“ – Hafer und Limette statt Spritze?

Glas Hafermilch auf Holzbrett
Oatzempic wirkt allenfalls wie eine Formula-Diät. | Bild: katrinshine / AdobeStock

Wer im Internet nach dem Trend-Begriff „Oatzempic“ sucht, wird standardmäßig von der Suchmaschine gefragt, ob man nicht eher Ozempic® meinte. 

Das hat durchaus Methode – lehnt sich Oatzempic doch sprachlich absichtlich an den Markennamen der GLP-1-Agonisten des Herstellers Novo Nordisk an. Dessen Wirkstoff Semaglutid ist mittlerweile nicht mehr nur ein Arzneimittel zur Therapie des Diabetes mellitus, sondern auch als Mittel bei schweren Fällen von Adipositas zur Gewichtsreduktion im Einsatz. 

Was ist Oatzempic eigentlich?

Während Ozempic aber als Injektion verabreicht wird, handelt es sich bei „Oatzempic“ um einen vermeintlichen Wunderdrink.

40 Gramm Haferflocken, 250 Milliliter Wasser und der Saft einer halben Limette, im Mixer püriert und als „Ersatz“ für eine Mahlzeit getrunken – das ist Oatzempic, mit dem sich angeblich binnen kürzester Zeit viel Gewicht verlieren lässt. 

„Oat“ steht dabei für das englische Wort für Hafer, Oatzempic soll dementsprechend an das Arzneimittel Ozempic® erinnern.

Haferflocken gelten als gesund

Doch wie wirksam kann ein Hafer-Limetten-Smoothie tatsächlich sein, um abzunehmen? Experten sehen den Social-Media-Trend in Portalen wie TikTok, Instagram und Facebook zwiespältig. 

Das Problem ist dabei nicht der Haferflockentrunk – Haferflocken werden grundsätzlich als gesund eingestuft. Sie enthalten viele Ballaststoffe, Hafer- (und Gersten-) Produkte haben dazu einen niedrigen glykämischen Index, wirken sich also nur wenig auf den Blutzuckerspiegel aus. Haferflocken gelten als „Superfood“ und enthalten Mineralstoffe wie Eisen, Calcium, Zink, Magnesium und Phosphor. 

Es gibt auch Studien, die haferhaltigen kalorienreduzierten Diäten unter anderem einen positiven Effekt auf den Blutdruck und die Blutfettwerte bescheinigen. Das macht Haferflocken und Oatzempic aber dennoch nicht zu einem Abnehmwundermittel.

Oatzempic vergleichbar mit Formula-Diäten

Die Wirkung von Oatzempic beruht laut Experten im Wesentlichen nicht auf den Inhaltsstoffen (der Beitrag der Limette geht wohl hauptsächlich zu Gunsten des Geschmacks), sondern darauf, dass der Trunk mit rund 150 Kalorien recht kalorienreduziert ist. 

Wird damit eine Mahlzeit am Tag ersetzt, entspricht die Wirkung einer verminderten Kalorienaufnahme, wie sie etwa bei sogenannten Formula-Diäten praktiziert wird. Im Fall des kalorienreduzierten Haferflocken-Smoothies Oatzempic handelt es sich dann nicht um ein käufliches, sondern ein selbst gemixtes Diätprodukt. Die Wirkung ist aber die gleiche – und die Risiken sind es ebenfalls.

Oatzempic: Mangelerscheinungen bei dauerhafter Einnahme möglich

So ist es weder empfehlenswert, alle Mahlzeiten durch den Trunk zu ersetzen, noch die Diät über einen langen Zeitraum durchzuführen. Wer nur noch Oatzempic zu sich nimmt, riskiert Mangelerkrankungen, da Hafer und Limette nicht alle lebenswichtigen essenziellen Vitamine und Mineralstoffe enthalten.  

Die Dauer einer Diät, bei der etwa eine Mahlzeit durch den Trunk ersetzt wird, sollte laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung (DGE) dann auch nicht länger als drei, mit ärztlicher Aufsicht nicht länger als zwölf Wochen betragen. 

„Formula-Diäten sollten nur im Rahmen eines medizinisch empfohlenen Abnehmprogramms und maximal über einen Zeitraum von zwölf Wochen verzehrt werden. Eine Anwendung über mehr als drei Wochen sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen“, heißt es von der DGE zu den vergleichbaren Formula-Diäten.

Kein dauerhafter Effekt mit Oatzempic zu erwarten

Eine Gewichtsreduktion durch eine Oatzempic-Diät ist recht wahrscheinlich, zumindest in einem Umfang von ein paar Kilogramm. Aber: „Kurzzeitige Diäten wirken nicht dauerhaft“, heißt es seitens der DGE. 

Charakteristisch sei, dass Abnehmwillige schnell viel Gewicht verlören, nach der Diät nehmen sie aber genauso schnell wieder zu, manchmal sogar mehr als sie abgenommen hatten, sobald sie in alte Ernährungsgewohnheiten zurückfallen – der sogenannte Jojo-Effekt. „Um das Körpergewicht zu halten, müssen die Energiezufuhr und der Energieverbrauch ausgeglichen sein.“

Wer langfristig ein gesundes Körpergewicht anstrebt, dem empfehlen die DGE und andere Experten auch weiterhin, „Ernährungsumstellung, Verhaltensänderung und eine Steigerung der körperlichen Aktivität“. 

Allgemein wird eine abwechslungsreiche, vollwertige und kalorienangepasste Ernährung empfohlen, ergänzt mit 30 bis 60 Minuten Bewegung am Tag. Crash-Diäten und Social-Media-Trends sind dagegen ganz allgemein eher nicht geeignet, um gesund abzunehmen. Quellen:
- Novo Nordisk; Fachinformation Ozempic; Stand März 2023; https://www.novonordiskpro.de/content/dam/Germany/AFFILIATE/www-novonordiskpro-de/de_de/diabetes/fi/FI_Ozempic.pdf
- Callahan, A.; Can Oats Really Help You Lose Weight?; The New York Times; 3. April 2024; https://www.nytimes.com/2024/04/03/well/eat/oats-ozempic-tiktok.html
- Edward Saltzman, E. et al; An Oat-Containing Hypocaloric Diet Reduces Systolic Blood Pressure and Improves Lipid Profile beyond Effects of Weight Loss in Men and Women, The Journal of Nutrition, Volume 131, Issue 5, 2001, Pages 1465-1470, ISSN 0022-3166, https://doi.org/10.1093/jn/131.5.1465. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022316622138228
- N.N.; Haferflocken; Gesundheitswelt der AOK Sachsen-Anhalt; ohne Datum; https://www.deine-gesundheitswelt.de/balance-ernaehrung/haferflocken .
- N.N; Dieticians discuss the viral TikTok 'Oatzempic' weight-loss hack; Epocrates; 5. April 2024; https://www.epocrates.com/online/article/dieticians-discuss-the-viral-tiktok-oatzempic-weight-loss-hack
- Backes, G; Formula-Diäten; Deutsche Gesellschaft für Ernährung; https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/diaeten-und-fasten/heilfasten/weitere-diaeten/formula-diaeten/
- Paleo-Diät, Glyx-Diät, Formula-Diäten – ein Überblick. DGEinfo (4/2018) 56-62
- N.N.; Diäten und Fasten; Deutsche Gesellschaft für Ernährung; ohne Datum; https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/diaeten-und-fasten/
- N.N.; DGE-Ernährungskreis; Deutsche Gesellschaft für Ernährung; 30. April 2024; https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/gut-essen-und-trinken/dge-ernaehrungskreis