Zukunftspakt Apotheke ab sofort in der TV-Werbung
Was ist der Zukunftspakt Apotheke?
Im April 2019 ist der von der Apothekengenossenschaft Noweda und der Hubert Burda Media ins Leben gerufene Zukunftspakt Apotheke an den Start gegangen. Kernelemente sind die Vorbestellplattform IhreApotheken.de und das neue Apothekenkundenmagazin myLife, das 14-tägig erscheint und von den Apotheken kostenfrei an die Kunden abgegeben wird. Mit der digitalen Bestellplattform IhreApotheken.de können alle teilnehmenden Apotheken ihren Kunden eine digitale Bestell- und Kaufmöglichkeit in ihrer Vor-Ort-Apotheke anbieten. Mehr als 10.000 Apotheken in Deutschland, also etwa jede zweite Apotheke, bieten diesen Service an.
IhreApotheken.de ist im Besitz der Apothekengenossenschaft Noweda und somit Eigentum der genossenschaftlich organisierten Vor-Ort-Apotheken. So können Apothekerinnen und Apotheker vermeiden, sich an andere Plattformen oder Marktplätze zu binden, die im Eigentum von kapitalmarktorientierten oder auch dem Berufsstand fremden Konzernen stehen. Beim Betrieb der Arzneimittelvorbestellplattform kooperiert der Zukunftspakt Apotheke eng mit apotheken.de, einer Tochterfirma der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag, zu der auch PTAheute gehört.
Warum die TV-Kampagne?
Die TV-Werbeplätze vor der „Tagesschau“ in der ARD gehören zu den begehrtesten und teuersten Werbemöglichkeiten überhaupt. Erstmals, so teilte es die Apothekengenossenschaft Noweda vergangenen Mittwoch mit, soll ab heute ein „emotionaler Spot im Fernsehen“ zu sehen sein. Das Ziel der Kampagne ist klar: „Damit startet die direkte Kundenkommunikation, um IhreApotheken.de in der breiten Bevölkerung noch bekannter zu machen“, heißt es in der Mitteilung. Neben dem Werbeplatz vor der „Tagesschau“ soll der Spot auch auf privaten Sendern und auf weiteren Werbeplätzen im öffentlich-rechtlichen TV zu sehen sein. Vor der „Tagesschau“ soll der TV-Spot erstmals am Montag, dem 21. Oktober, laufen.
Auf der Homepage des „Zukunftspaktes“ ist der 20-sekündige Spot jetzt schon zu sehen. Enthalten ist auch eine klare Kampfansage an den Versandhandel. Denn unter anderem heißt es dort: „Für alle, die ihre Medikamente online bestellen wollen. Und das sicher. (…) Ihre Apotheken sind jetzt sicher vor Ort.“ In einer Mitteilung erklärt die Noweda: Der Spot ziele auf „die einfache und wohnortnahe Versorgung von Menschen, die krank geworden sind und Hilfe benötigen“ ab. Der Service von IhreApotheken.de biete genau diese Hilfe – „schnell, verlässlich und absolut vertrauenswürdig“.
Vorbestellfunktion soll Beratung und persönliche Nähe der Apotheke vor Ort ergänzen
Mit der TV-Kampagne will der Zukunftspakt Apotheke sowohl das Vertrauen in die Apotheken vor Ort stärken als auch die vielfältigen Möglichkeiten der Vorbestellplattform IhreApotheken.de bewerben. Damit, so heißt es, schaffe man „eine schlagkräftige Verbindung von persönlicher Beratung und digitalen Angeboten. Mit IhreApotheken.de kombinieren wir die schnelle Verfügbarkeit von Medikamenten und Produkten mit der umfassenden Kompetenz und persönlichen Nähe der Apotheken vor Ort. Denn Arzneimittel sind Vertrauenssache.“
Wie funktioniert die Vorbestellplattform IhreApotheken.de?
Zu Besuch in der Apotheke im alten Rathaus in Köln konnte sich die PTAheute-Online-Redaktion davon überzeugen, wie einfach das Handling im Backend der Vorbestellplattform für PTA ist. In Troisdorf, dem Sitz von IhreApotheken.de, haben wir uns im Anschluss erklären lassen, was alles drin steckt im Zukunftspakt Apotheke und wie er eine Erleichterung im PTA-Alltag werden kann.