Aktuelles
4 min merken gemerkt Artikel drucken

Fortbildung für PTA: Drohnenfliegen nach GDP-Richtlinien

Mit einer bundesweit einmaligen Fortbildung bietet die DDFA einen Kurs in Drohnenfliegen nach GDP-Richtlinien speziell für PTA an. | Bild: Marc Hugger, PTAheute.de

Was lernen PTA beim Flugkurs?

Die Steuerung von Drohnen sei nicht ganz einfach, weil sie sich im Flug in sechs Richtungen bewegen können, berichtet PTA Sandra Raiff, die gerade ihre Ausbildung zur Drohnen-Flug-PTA abgeschlossen hat. Anhand vieler Flugübungen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer innerhalb kurzer Zeit, eine Arzneimittel-Drohne sicher zu beherrschen. Daneben erhalten sie in einem Workshop Tipps und Tricks zum richtigen Packen der Drohne. Hier sei es, so der Veranstalter DDFA, besonders wichtig, dass die Arzneimittel gut durch Gratis-Taschentücher oder Ähnliches gepolstert werden. Denn auch mit abgeschlossenem Flugkurs seien Missgeschicke, beispielsweise, dass die Drohne beim Landen vom Wind erfasst wird und kippt, keine Seltenheit. Eine falsche Einschätzung der Flughöhe könne außerdem dazu führen, dass die Drohne im Überflug Büsche oder einen Baumwipfel streift. Dies sei vor allem bei der Arzneimittelzustellung auf dem Land ein Problem. PTA sollen sich davon aber nicht entmutigen lassen: „Mehr als zwei Rotoren gehen meist nicht kaputt.“, so der Veranstalter.

Drohnenfliegen nach GDP-Richtlinen

Die Good Distribution Practice of medicinal products for human use (GDP) oder „gute Vertriebspraxis von Humanarzneimitteln“ sind von der europäischen Kommission am 7. März 2013 veröffentlichte und am 7. September 2013 in Kraft getretene Leitlinien. Sie sollen verhindern helfen, dass gefälschte Arzneimittel in legale Lieferketten für Arzneimittel gelangen. Außerdem sollen sie helfen, die Kontrolle der Vertriebskette sicherzustellen und dadurch die Qualität und Unversehrtheit von Arzneimitteln aufrechtzuerhalten. Bei der PTA-Fortbildung Drohnenfliegen nach GDP-Richtlinien lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Umsetzung dieser Richtlinie. Hierzu ist in dem Koffer, in dem die Arzneimittel transportiert werden, ein kleines Tablet integriert, mithilfe dessen die pharmazeutische Beratung beim Empfänger sichergestellt wird. Ein kurzer Exkurs in Videotelefonie gibt den PTA Sicherheit.

Beim Packen der Drohnen-Ladung gilt es einiges zu beachten. | Bild: Marc Hugger, PTAheute.de

Einsatzgebiete für Arzneimittel-Drohnen

Arzneimittel können nicht nur eine attraktive Option für den Apotheken-Botendienst sein. Auch im Notfall-Bereich lässt sich hier eventuell ein neues Spektrum für die öffentlichen Apotheken schaffen. Denken Sie hier an die häufig vorkommenden Hypoglykämien während des Lernens der Taxonomie im Fach Botanik im Rahmen der PTA-Ausbildung oder während des Studiums. Mithilfe der Arzneimittel-Drohne sind Coffein-Tabletten und Fruchtsaftbärchen schnell und unkompliziert bei den „Bedürftigen“.

Eigenverantwortliches Aufgabengebiet für PTA – auch im Homeoffice

Da das Fliegen mit einer Drohne bisher nicht Bestandteil der Apothekenbetriebsordnung ist, müssen PTA in diesem Arbeitsbereich auch nicht unter der Aufsicht von Apothekerinnen oder Apothekern arbeiten. Das heißt, es könnte ein ganz eigenes Aufgabengebiet für Pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten sein, welches die Attraktivität des Arbeitsplatzes Apotheke enorm steigert. Diese Tätigkeit ist zudem gut dafür geeignet, sie vom Homeoffice aus durchzuführen.

Ausbildungsinhalte und Ablauf

  • Das richtige Packen des roten Arzneimittelkoffers für die Drohne 
  • GDP-Richtlinien und Sicherung der pharmazeutischen Beratung via Tablet 
  • Start und Landung von Arzneimitteldrohnen inkl. Sinkflug 
  • Vor- und Zurückfliegen 
  • Das richtige Handling in ländlichen Gebieten 
  • Umgang mit Haustieren 
  • Praktische Flugübungen 
  • Abschlussprüfung und Zertifikatsvergabe

Zugangsvoraussetzungen

Wer an der Fortbildung „Drohnenfliegen nach GDP-Richtlinen“ teilnehmen möchte, muss folgende Voraussetzungen erfüllen: 

  • eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Pharmazeutisch-technischen Assistent/-in
  • feste Anstellung in einer öffentlichen Apotheke
  • eine Portion Humor besitzen, den Aprilscherz von PTAheute mit einem Lächeln zu nehmen

Informationen zur Anmeldung und den Teilnahmegebühren finden Sie nicht unter www.ptaheute.de und auch sonst nirgendwo. Mehr zum Thema Aprilscherz erfahren Sie jedoch hier:

In den April geschickt