Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Sonnenschutz wird digital - UV-Sensor „My Skin Track UV“ ab sofort in den USA erhältlich

Mit dem UV Sensor "My Skin Track UV" bietet der Kosmetikhersteller L`Oréal in den USA eine neue Möglichkeit des Sonnenschutzes. | Screenshot: laroche-posay

Gute Nachricht für alle Eincreme-Muffel: Seit kurzem bietet L`Oréal mit dem UV Sensor „My Skin Track UV“ eine digitale Möglichkeit sich vor übermäßiger UV-Strahlung zu schützen. Der knopfgroße Sensor ist wasserfest und zur Befestigung auf einer Metallspange angebracht. Er wird einfach an der Kleidung, einer Badetasche oder einer Kette fixiert und misst auf diese Weise kontinuierlich die Strahlungsexposition des Trägers. Die gewonnenen Daten werden mittels NFC (Near Field Communication; Nahfeldkommunikation) an das Smartphone übermittelt und in einer App aufbereitet.

Nicht nur Informationen zum Sonnenschutz

Damit stellt der UV Sensor eine Weiterentwicklung des im Januar vorgestellten Prototyps „UV Sense“ dar. Der neue Sensor misst die eintreffende UVA-Strahlung und berechnet mittels Algorithmus die dazugehörige UVB-Strahlung. Die über den Apple-Store verfügbare App bereitet die Daten in Statistiken auf und liefert zudem – durch Zugriff auf die Standortdaten - Informationen zu Pollenflug, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität. Bei hoher Strahlenbelastung erfolgt eine Warnung direkt auf das Smartphone.

Digitalisierung zur Gewinnung neuer Kundenschichten

Guive Balooch, Vizepräsident des Forschungs- und Entwicklungslabor von L`Oréal, hofft durch die Entwicklung die Menschen über die Gefahr für Ihre Haut aufzuklären und sie so zur Verwendung von Sonnencremes und dem Aufenthalt im Schatten zu bewegen. Kein Wunder bietet das neue „Wearable“ auch die Möglichkeit La Roche-Posay-Produkte direkt über die App zu erwerben. Das Unternehmen erhofft sich außerdem, durch die Digitalisierung des Sonnenschutzes auch Männer für das Thema und somit als zukünftige Kunden zu gewinnen.

Derzeit noch nicht in Deutschland erhältlich

Eine technologische Besonderheit des UV Sensors ist, dass er weder Akku noch Batterie benötigt. Die notwendige Energie bezieht das Gerät direkt aus dem Sonnenlicht.

„My Skin Track UV“ ist derzeit für knapp 60 Dollar ausschließlich in den USA erhältlich. Die dazugehörige App kann über den amerikanischen Apple-Store bezogen werden und ist sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte verfügbar. Ob und wann der UV Sensor auch für deutsche Sonnenanbeter zur Verfügung stehen wird, ist bislang noch unbekannt.