Weiterbildung in Social Media: Social-Media-Ausbildung für PTA: Neues beim Apofluencer®
Am 21. und 22. Mai 2024 startet die erfolgreiche Social-Media-Ausbildung „Apofluencer®“ – eine Wortschöpfung aus Apotheke und Influencer – für Apothekenmitarbeitende in die nächste Runde. Mit der Ausbildung sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, dass die Kunden künftig den Kanälen „ihrer Apotheke vor Ort“ folgen und auch E-Rezepte dort eingelöst werden können.
Bereits in den vergangenen zwei Jahren haben Schatz und ihr Referententeam mehr als 300 Apofluencer® ausgebildet. In diesem Jahr gibt es nun einige Neuerungen.
Die Termine im Überblick
- 21./22. und 23./24. Mai 2024 in Bonn
- 19./20. und 21./22. Juni 2024 in Wien
- 10./11. und 12./13. September 2024 in Dresden
Neue Referenten – neue Inhalte: Das ändert sich beim Apofluencer
Die „Apofluencer®“-Weiterbildung hat schon ein paar Ausgaben „auf dem Buckel“. Nun gibt es einige grundlegende Veränderungen. Organisatorin Anna Schatz erklärte uns, was es Neues gibt.
Das Feedback, das sie von den Teilnehmenden bei jeder Veranstaltung erhalte, habe sie dazu bewegt, einige Inhalte umzugestalten und zu erweitern.
Neben dem Apofluencer® BASIC gibt es in diesem Jahr die zusätzliche Möglichkeit, Apofluencer® PRO zu werden. Der Apofluencer® BASIC ist der ideale Einstieg ins digitale Marketing. Hier lernen die Teilnehmenden ganz praxisnah alle Grundlagen zum sofortigen Anwenden. Der Apofluencer® PRO ist die Fortbildung für alle, die schon Apofluencer® sind, oder diejenigen, die über sehr gute Grundkenntnisse verfügen.
Beliebte Referenten wieder mit dabei
Außerdem wurde ausgewertet, welche Referenten am beliebtesten waren. Diese bekommen nun die größten Parts, weil die Teilnehmer von ihnen am meisten mitnehmen, so Schatz.
Im zweiten Jahr dabei sein wird Apotheker Stefan Torke, der sehr aktiv ist und einen großen Workshop zum Thema Video- und Tonschnitt leiten wird.
Auch wieder dabei ist Paulina, alias „Paulini_Mathini“, die ebenfalls in einer ganz normalen Apotheke vor Ort arbeitet und dort das Social-Media-Marketing betreibt. Mit ihrem eigenen Kanal, der sich auch um Apothekenthemen dreht, hat sie mehr als 14.000 Follower bei Instagram und 50.000 Fans bei TikTok. „So können wir noch besser zeigen, wie man – wenn man die Grundlagen hat – das Gelernte direkt im Apothekenalltag umsetzen kann“, so Anna Schatz.
Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen, um „Apofluencer®“ zu werden?
Apofluencer sei bewusst keine Basis-Schulung, bei der die Teilnehmenden lernen, wie sie einen Instagram-Account anlegen. Sie sollten schon etwas Erfahrung im Umgang mit den einschlägigen Sozialen Netzwerken gemacht haben. Wenn es aber darum geht, beispielsweise ein Unternehmenskonto für die Apotheke einzurichten, „da helfen wir natürlich im Vorfeld“, sagt Schatz gegenüber PTAheute.
Es nütze nichts, wenn jemand hinterher die Social-Media-Accounts der Apotheke betreut, der noch nie einen Instagram-Feed gesehen habe und der das auch privat nicht nutzen möchte.
Die meisten hätten auch kein Gefühl dafür, was sich da abspiele, und wollten das auch gar nicht. „Und das meine ich gar nicht böse, sondern das soll ja Spaß machen“, so Schatz. Sie hält den Bereich Social Media für eine gute Möglichkeit, sich als PTA einen neuen und zukunftsfähigen Aufgabenbereich zu erarbeiten.
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Karrierechance Apofluencer® für PTA?
„Die Ausbildung, die wir da machen, kann für Inhaber eine echte Chance sein, die PTA an die Apotheke zu binden. Aber es funktioniert alles nur, wenn den Menschen das Spaß macht, was sie da machen, oder sie zumindest eine riesige Portion Neugier mitbringen, sich da reinzufuchsen.“
Social-Media-Management, so Schatz, könne man immer und überall machen – notfalls in der Zukunft auch außerhalb der Apotheke vor Ort. Aber auch in der Apotheke sei es ein neuer und eigenständiger Bereich, den PTA für sich entwickeln könnten, vor allem was das Thema Homeoffice und selbstständiges Arbeiten angeht.
Worum geht es beim Apofluencer® konkret?
„Apofluencer®“ sollen laut Schatz die Werkzeuge an die Hand bekommen, Kunden auf die Apothekenkanäle zu ziehen und dort zu halten. „Sie bekommen Ideen mit, welche Geschichten sie erzählen können, ohne einfach nur Produkte in die Kamera zu halten. Sie sollen ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Privates sich auf den Kanälen tummeln darf, und auch Einblick in neue Formate wie TikTok und das Thema Werbung bei Google & Co. erhalten“, so Schatz.
Das gesamte Programm können sich Interessierte unter www.apofluencer.de anschauen.
Was kostet die Ausbildung zum Apofluencer®?
Die zweitägige Präsenzschulung Apofluencer® BASIC kostet 499,00 Euro. Die PRO-Variante einzeln ebenfalls 499,00 Euro. BASIC und PRO im Paket sind für 848,00 Euro zu haben.
In eigener Sache: PTAheute wird Medienpartner vom Apofluencer®
Wir von PTAheute dürfen gemeinsam mit Anna Schatz die Ausbildung zum Apofluencer® weiterentwickeln. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit, einen eigenen Vortrag beim Apofluencer® BASIC und auf die gemeinsamen neuen Projekte.
Unser größtes gemeinsames Ziel ist es, die digitalen Medien in der Apothekenwelt nach vorne zu bringen, den Beruf der PTA weiter zu fördern und die Apotheken vor Ort zu unterstützen.
PTAheute-Clubmitglieder erhalten einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent auf die Teilnahmegebühren. Geben Sie bei der Anmeldung einfach Ihre Club-Mitgliedsnummer/Abonummer an.
Wenn Sie kein PTAheute-Clubmitglied sind, erhalten Sie ebenfalls einen Rabatt, indem Sie den Code PTAheute ins entsprechende Feld eingeben.
Mehr Informationen zur Ausbildung finden Sie unter www.apofluencer.de.
Die Förderung von PTA und PKA liegt Anna Schatz und ihrem Team besonders am Herzen. Anna ist selbst PTA und hat sich nach Ausflügen in die Industrie und den Einkauf dann in die Kommunikationsarbeit verliebt.
Auf www.healthcarecomm.eu finden Sie alle Informationen zu ihrem Unternehmen. Besonders interessant für PTA ist auch der eigene Apothekenbereich.