Podcast-Interview mit Apothekerin Tatjana Buck: #GoRed: Frauenherzgesundheit in der Apotheke

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Frauen, jährlich sterben rund 200.000 Frauen in Deutschland an einem Herzinfarkt – und dennoch wird die Gefahr oft unterschätzt. Denn die Symptome eines Herzinfarkts werden bei Frauen nicht immer richtig erkannt, und auch in Medizin und Forschung ist das Thema bislang unterrepräsentiert.
Die Initiative #GoRed setzt sich dafür ein, das Bewusstsein für Frauenherzgesundheit zu stärken. Am 7. Februar 2025 ruft das Businessnetzwerk Healthcare Frauen e.V. (HCF) gemeinsam mit der Herz-Hirn-Allianz, der Denkfabrik Apotheke und weiteren Akteuren zum bundesweiten Aktionstag #Frauenherzenschlagenanders auf.
Im Interview mit PTAheute-Chefredakteurin Cornelia Neth berichtet Apothekerin Tatjana Buck, warum und vor allem wie sie diesen Aktionstag für ihre Apotheke nutzt und wie ihre Kundinnen davon profitieren.
Gut zu wissen: #GoRed – Aktionstag 2025
Am Freitag, dem 7. Februar, wollen die Initiatorinnen mit möglichst vielen Mitmachenden in ganz Deutschland mit einem roten Kleidungsstück oder einem roten Accessoire ein Zeichen setzen.
Dabei geht es nicht nur darum, aufklärende Fakten zum Thema Herzinfarkt zu vermitteln, sondern Frauen auch zu ermutigen, sich für ihre Gesundheit einzusetzen und das Bewusstsein in der gesamten Bevölkerung zu steigern.
Mit dem Aktionstag sollen größtmögliche Veränderungen angestoßen werden, um die Herz-Kreislauf-Gesundheit von Frauen maßgeblich zu verbessern.
Jeder kann mitmachen!
Laden Sie am 7. Februar 2025 ein Foto inklusive herzrotem Accessoire/Gegenstand/Element auf Ihren Social-Media-Profilen hoch und verwenden Sie die Aktions-Hashtags #frauenherzenschlagenanders #HerzHirnAllianz und/oder #GoRed.
Materialien zum Download
Hier finden Sie das Logo zu #frauenherzenschlagenanders und weitere Materialien und Informationen zum Download:
https://www.healthcare-frauen.de/projekte/frauenherzen-schlagen-anders/