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Noch kann nicht jede Apotheke wieder Zertifikate ausstellen: Digitales Impfzertifikat teilweise wieder verfügbar

Zettel in Ladenfenster mit Text: Digitaler Impfnachweis hier in der Apotheke
Auf Wunsch des BMG steht das Modul „Digitales Impfzertifikat“ im DAV-Portal wieder zur Verfügung. | Bild: IMAGO / Ralph Peters

Seit gestern steht laut Deutschem Apothekerverband (DAV) das Modul „Digitales Impfzertifikat“ im DAV-Portal wieder zur Verfügung. Darüber informiert die Berliner Apothekerkammer. Demnach sind erste Funktionstests in einer Produktumgebung erfolgreich gewesen. Im Ergebnis dieser Tests stehe das Modul „Digitales Impfzertifikat“, auf Wunsch des Bundesgesundheitsministeriums (BMG), ab sofort wieder zur Verfügung. Die technische Basis sei geändert worden. Zwischen dem BMG und dem DAV sei vereinbart worden, das Modul in die Telematikinfrastruktur zu integrieren. Der Aufruf des dann über die TI erreichbaren Moduls „Digitales Impfzertifikat“ werde wie gewohnt über „mein-apothekenportal.de“ erfolgen. Für die TI-Anbindung sei ein Support durch das Softwarehaus der Apotheke erforderlich.

Manche Apotheken müssen noch warten

Allerdings können nicht sofort wieder alle Apotheken mitmachen. Ob eine Apotheke den Dienst schon jetzt wieder anbieten kann, ist abhängig von der Ausstattung beziehungsweise der Anbindung der Apotheken an die TI sowie dem Support durch die Softwarehäuser. Mit Pharmatechnik etwa soll die Zertifikatsausstellung schon wieder klappen. Wie die Kammer schreibt, sind alle EDV-Anbieter bereits informiert und arbeiteten an entsprechenden Lösungen. Bereits ab heute würden die Apotheken von ihren (für die TI zuständigen) EDV-Dienstleistern mit den notwendigen Updates versorgt. 

Erklärtes Ziel von BMG, DAV, Softwarehäusern, IBM und Gematik sei aber, dass alle Apotheken so schnell wie möglich die Ausstellung digitaler Impfzertifikate wieder bundesweit anbieten können. 

So aktiviert eine Apotheke das Modul

Beim Re-Start ist gemäß der Kammer-Info Folgendes zu beachten: Das Feld „Meine Apotheke stellt digitale Impfzertifikate aus“ muss von den Apotheken neu aktiviert werden, sobald sie den Service wieder anbieten. Erst dann werde die Apotheke für Kunden wieder auf „mein-apothekenmanager.de“ sichtbar. Damit sei sichergestellt, dass nur solche Apotheken in dem Portal gelistet sind, die den Service anbieten, und verhindert, dass Patientinnen und Patienten unnötig in eine Apotheke gehen, um ein digitales Impfzertifikat zu erhalten.

Weitere Informationen bekommen Apotheken über das DAV-Portal. Dort wird auch geraten, sich auf der Website des jeweiligen Apothekensoftwarehauses zu informieren: „Haben Sie ‚grünes Licht‘ von Ihrem Softwareanbieter erhalten, können Sie die Serviceleistung ‚Ausstellen von digitalen Impfzertifikaten‘ wieder anbieten.“

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