Corona-Tests
Corona-Pandemie
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Wird der Schnelltest bald zum Selbsttest?

Weibliche Hände halten einen negative und einen positiven Schnelltest
Bisher werden Corona-Testungen durch geschultes Personal duchgeführt. Kommt nun bald auch der Test für den eigenen Hausgebrauch? | Bild: pascalskwara / AdobeStock

Wer als Privatperson ohne typische COVID-19-Symptome befürchtet, möglicherweise mit Corona infiziert zu sein, findet zunehmend kommerzielle Anbieter, um einen Schnelltest durchzuführen. Seit kurzem ist es auch Apotheken möglich, geschultes Personal einen Schnelltest bei Kunden durchführen zu lassen. Noch gibt es laut Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) aber keinen Überblick, wie viele Apotheken dies bundesweit bereits anbieten. Selbsttests auf Corona sind hierzulande bisher nicht möglich: Die Abgabe an Laien sei durch die Medizinprodukte-Abgabeverordnung untersagt, hieß es von der ABDA.

Wie sicher sind die Schnelltests?

Vorige Woche mehrten sich Alarmzeichen: „Wir haben in den letzten Wochen Ausbruchsszenarien gesehen, bei denen wahrscheinlich falsche Ergebnisse von Antigen-Schnelltests eine entscheidende Rolle für den Eintrag des Virus gespielt haben“, sagte der Virologe Oliver Keppler von der LMU München.

Wenn man den Einfluss von Schnelltests auf die derzeit immer noch hohen Meldezahlen und die Dunkelziffer verstehen will, müsste man erst einmal wissen, wie viel überhaupt damit getestet wird. Wie viel davon entfällt zum Beispiel auf Pflegeheime, wo der wiederholte Einsatz ausgeweitet werden sollte? Eine bundesweite Statistik dazu existiert aber nicht. Auch mehrere große Hersteller nennen auf Anfrage keine Verkaufszahlen, sprechen aber von großer Nachfrage.

Wegen der geringeren Empfindlichkeit müssen positive Schnelltest-Ergebnisse im Labor bestätigt werden – zu hören ist aber, dass das vermutlich nicht immer geschieht. Da das RKI Schnelltest-Ergebnisse nicht berücksichtigt, tauchen solche Fälle nicht in der Statistik auf.

Zur Erinnerung: Wie werden Corona-Schnelltests geprüft?

Schnelltest ist auch nicht gleich Schnelltest. Auf einer Liste des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte sind inzwischen mehr als 330 Produkte aufgeführt, die die Mindestkriterien der Behörden erfüllen (Stand 18. Januar). Dabei sind die Angaben der Hersteller maßgeblich – was etwa die Deutsche Stiftung Patientenschutz seit längerem als fahrlässig kritisiert. Ohne Qualitätsüberprüfung drohe eine Scheinsicherheit.

Erste unabhängige Überprüfungen der Schnelltests zeigten „eine deutlich niedrigere Leistungsfähigkeit“ als angegeben, betonten vor einigen Tagen Wissenschaftler des Nationalen Forschungsnetzwerks der Universitätsmedizin zu COVID-19 in einem Positionspapier. Vermutet wird laut einem Experten, dass das teils an künstlichen Bedingungen bei der Erprobung durch den Hersteller liegt. Der Verband der Diagnostica-Industrie wollte sich kürzlich nicht zur Kritik der Wissenschaftler äußern.

Das sollten Testwillige beachten

Man sollte bei Schnelltest-Ergebnissen nicht nur in zwei Kategorien denken, auch wenn man sich natürlich fragt: positiv oder negativ? Tatsächlich kann ein positives Ergebnis ein Fehlalarm sein. Und weitaus gefährlicher: Ein Infizierter kann Entwarnung signalisiert bekommen. Zu Beginn der Inkubationszeit kann ein negatives Testergebnis auch trügen. Das ist zu bedenken, wenn man z. B. einen mehrtägigen Familienbesuch plant. Wer am Tag der Abreise noch negativ war, kann z. B. schon anderthalb Tage später positiv sein. Wissenschaftler betonen: Es ist immer nur eine Momentaufnahme.

Der Schnelltest von morgen?

Dass die Durchführung noch geschultem Personal vorbehalten ist, kann ein Nadelöhr beim Einsatz in der Breite sein, etwa weil es Schulen teils an solchen Kräften mangelt. Eine ABDA-Sprecherin erklärte zum Verbot des Verkaufs an Endverbraucher: „Die korrekte Entnahme eines Nasen-Rachen-Abstrichs ist für Laien schwierig.“ Als wichtig gilt etwa, dass der Tupfer tief genug eingeführt wird. Das wird oft als so unangenehm beschrieben, dass man es bei sich selbst kaum tun würde.

Weiterentwicklungen zielen darauf ab, die Prozedur simpel genug für die Laien-Anwendung zu machen. An der Charité ist in Kooperation mit der Uniklinik Heidelberg untersucht worden, wie sich rund 150 Corona-Verdachtspatienten beim Umgang mit einem noch nicht auf dem Markt erhältlichen Selbsttest samt Anleitung geschlagen haben. Im Unterschied zu bereits verfügbaren Tests müsse der Tupfer des untersuchten Kits nur im vorderen Nasenbereich eingesetzt werden, erläuterte Charité-Professor Frank Mockenhaupt. Zudem sei der Tupfer saugstärker, um dort genug Nasensekret aufzunehmen. Nach dem Abstrich solle der Tupfer in ein Röhrchen mit Flüssigkeit gesteckt werden, man müsse auf den Behälter drücken und schließlich ein paar Tropfen daraus auf die Testkassette träufeln. Nach 15 Minuten erscheine das Ergebnis: Eine Bande bedeute negativ, zwei Banden positiv. Beobachtet worden seien nur minimale Unterschiede zwischen Selbsttest und Test durch einen Profi.

Beim Selbsttest wurden laut der Studie 33 von 40 Infizierten erkannt, beim Einsatz von Fachpersonal waren es 34. Der Test verzieh offenbar auch Fehler bei der Handhabung, denn das wurde in zwei von drei Fällen beobachtet, wie der Kommissarische Leiter des Instituts für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit schilderte. Ob die Ergebnisse auf die Gesamtbevölkerung übertragbar sind, müsse man noch untersuchen.

Anwendungsbereich und Verhalten sind entscheidend

Österreich hat den regelmäßigen Einsatz von Selbsttests für Schüler für die Zeit nach der Schulöffnung angekündigt. „Selbsttests halte ich auch in Deutschland für sinnvoll, wenn eine flankierende Informationskampagne durchgezogen wird“, so Mockenhaupt. Nicht alle Infizierten, aber zumindest ein großer Teil könne gefunden werden. Voraussetzung wäre aber, dass die Tests überhaupt zur Anwendung für jedermann freigegeben werden. Der Mediziner betonte, dass ein negatives Ergebnis nicht davon befreie, die Regeln zum Mindestabstand, zu Hygiene, Maskentragen und Lüften einzuhalten. „Das Ganze funktioniert nur zusammen.“

Laborärzte betonen, entscheidend bei Schnelltests sei das richtige Verhalten danach: „Wenn ich einen positiven Antigentest habe, bleibe ich zu Hause, isoliere ich mich, bis ich das PCR-Ergebnis habe“, so ALM-Vorstand Michael Müller. Das gelte auch bei einem negativen Ergebnis, wenn man leichte Erkältungsanzeichen wie Halskratzen habe. „Denn dieser Antigentest kann falsch-negativ sein.“ Besonders beim coronaverdächtigen Symptom Geruchs- und Geschmacksverlust solle man besser einen Labortest statt einen Schnelltest anstreben.Quelle: dpa/vs 

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