Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Rezeptursommer 2024: Digitale Fortbildung für PTA

Aufgeklapptes Laptop auf einem Tisch
Die digitale Fortbildung „Rezeptursommer 2024“ läuft noch bis zum 14. September. | Bild: Canva / PTAheute

Anhaltende Lieferengpässe und nicht zuletzt die Pandemie haben gezeigt, wie wichtig die Rezepturherstellung in den Apotheken für die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung ist. 

Bei Nichtverfügbarkeit eines benötigten Fertigarzneimittels können Apotheken entsprechende Rezepturen herstellen und leisten damit einen überaus wichtigen Beitrag zur ordnungsgemäßen Arzneimittelversorgung.

Jährlich stellen PTA und Apotheker so rund 13 Millionen Rezepturarzneimittel her, um Versorgungslücken zu schließen. Rechtliche Vorgaben, hohe Qualitätsansprüche und komplexe pharmazeutische Entscheidungen sind nur einige der Herausforderungen im Rezepturalltag. 

Deshalb bietet der Deutsche Apotheker Verlag, zu dem auch PTAheute gehört, allen Apothekern und PTA die digitale Fortbildungsreihe „DAV-Rezeptursommer“ an.

Rezeptursommer mit sechs Online-Vorträgen

In sechs Online-Vorträgen werden verschiedene Rezepturthemen aufgegriffen. Neben bewährten Zubereitungen wie Nasalia, Otologika oder Homöopathika geht es auch um neuere Darreichungsformen. 

Außerdem geben unsere Experten aktuelle Informationen zur Ausgangsstoffprüfung, Rezeptur auf E-Rezept und zu den ZL-Ringversuchen weiter, damit Apotheker und PTA optimal informiert sind.

Diese sechs Online-Fortbildungen des Rezeptursommers 2024 stehen zur Verfügung:

  • „Nasalia und Otologika in der Rezeptur- und Beratungspraxis“
  • „Tabletten, Schäume, Lutscher: Neue Arzneiformen in der Rezeptur“
  • „Ausgangsstoffprüfung – was muss und wie kann geprüft werden?“
  • „Rezeptur auf E-Rezept: Was ist zu beachten?“
  • „Alles rund um die ZL-Rezepturringversuche und die Lehren daraus“
  • „Herstellung homöo­pathischer Rezepturarznei­mittel“

Der Rezeptursommer 2024 ist mit insgesamt sechs Fortbildungspunkten akkreditiert. 

Den Rezeptursommer on demand ansehen

Die sechs Videos stehen Ihnen nach der Anmeldung sofort zur Verfügung. Es steht Ihnen dabei frei, wann und wo Sie sich die Videos anschauen. Auch das wiederholte Ansehen ist möglich. So können Sie die Online-Fortbildung auf Ihren Alltag abstimmen und sich die Zeit frei einteilen. 

Egal ob frühmorgens, in der Mittagspause oder an einem lauen Sommerabend, egal ob in der Apotheke, auf dem Balkon oder im Stadtpark, lassen Sie sich von unseren Rezepturexperten durch diesen Sommer begleiten. Mit ihrer Hilfe können Sie Ihr Wissen rund um die Rezeptur vertiefen.

Anmeldung zum Rezeptursommer jederzeit möglich

Für den Rezeptursommer 2024 können Sie sich noch bis zum 16. September anmelden. Nach der Anmeldung stehen Ihnen sofort alle Vorträge zur Verfügung.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um sechs Fortbildungspunkte zu sammeln und Ihre Kenntnisse für die Rezeptur aufzufrischen und zu erweitern. 

Eine Teilnahme am Rezeptursommer 2024 kostet regulär 148 Euro inkl. MwSt. Abonnenten bzw. Clubmitglieder der DAZ und PTAheute zahlen nur 128 Euro.

Weitere Informationen zu den Vortragenden, den Inhalten und zur Buchungsmöglichkeit erhalten Sie in der DAV-Akademie.

Klicken Sie hier, um sich direkt anzumelden: www.akademie.dav-medien.de/rezeptursommer/

Sie haben eine Frage aus der Rezeptur?

Sie hatten eine schwer oder gar nicht herstellbare Rezeptur? Die Inhaltsstoffe waren beispielsweise nicht kompatibel? Die Phasen haben sich getrennt oder Ähnliches? Dann schicken Sie uns gerne eine Kopie des Rezepts. Wir greifen interessante Rezepturthemen in unserer Rubrik „Fragen aus der Rezeptur“ auf. 

Die Anfragen werden von unserer erfahrenen Rezepturexpertin Dr. Annina Bergner oder einem anderen kompetenten Ansprechpartner bearbeitet. 

Hierfür wird Ihre Anfrage per E-Mail weitergeleitet. Ihre persönlichen Daten werden nach der Bearbeitung gelöscht. Bitte beachten Sie, dass wir keine akute Hilfestellung vor der Abgabe leisten können. Anfragen können Sie an onlineredaktion@ptaheute.de senden.