Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Femibion®: Neue Produkte für die Wechseljahre

Femibion Menopause Hitzewallungen und Femibion Menopause plus auf einem Apothekertisch
Femibion® bietet nun auch Nahrungsergänzungsmittel für Wechseljahresbeschwerden. | Bild: Femibion® / Schelbert

Die Marke Femibion® ist in erster Linie bekannt für ihre Nahrungsergänzungsmittel (NEM) für Schwangere und Personen mit Kinderwunsch. Nun erweitert P&G Wick Pharma die Produktpalette um zwei NEM für die Wechseljahre

Mit Femibion® Menopause Hitzewallungen und Femibion® Menopause Plus adressiert das Unternehmen Frauen ab circa 45 Jahren, die von Anzeichen der Wechseljahre wie Hitzewallungen, Müdigkeit und Schlafstörungen betroffen sind. Beide Produkte enthalten als Hauptbestandteil Hopfenextrakt. Das darin enthaltene Phytoöstrogen 8-Prenylnaringenin (8-PN) soll bei Hitzewallungen helfen.  

Die NEM sind gluten- und laktosefrei sowie ohne Schweinegelatine hergestellt. 

Femibion® Menopause: Zwei Produkte für die Wechseljahre  

Femibion® Menopause Hitzewallungen enthält 66,67 mg Hopfenblütenextrakt, davon 100 µg 8-PN. Eine Packung beinhaltet 30 Tabletten. Der Hersteller empfiehlt die tägliche Einnahme einer Tablette über die Dauer von mindestens vier Wochen.  

Femibion® Menopause Plus beinhaltet eine Hopfentablette mit 100 µg 8-PN und eine Vitamin-Mineralstoff-Tablette. Darin enthalten sind u. a. die Vitamine A, C, D, E, und K sowie B-Vitamine und Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Kupfer und Selen.  

Diese Tablette soll laut Hersteller den Energiestoffwechsel, die geistige Leistungsfähigkeit sowie die Knochengesundheit unterstützen. Auch für Menopause Plus wird eine tägliche Einnahme beider Tabletten über einen Zeitraum von mindestens vier Wochen empfohlen. Eine Packung enthält Tabletten für je 30 Tage. 

Wann sollte Femibion® Menopause nicht eingenommen werden?

Der Hersteller weist darauf hin, dass Hopfen Schläfrigkeit verursachen kann. Vor der Einnahme von Femibion® Menopause sollte ärztlicher Rat eingeholt werden, da die Produkte Phytoöstrogene enthalten. Bei unerwünschter Wirkung sollte die Einnahme beendet und ebenfalls ärztlicher Rat eingeholt werden. 

Femibion® Menopause apothekenexklusiv

Femibion® Menopause ist exklusiv in Apotheken erhältlich. Bewerbungsmaterial können Apotheken bei der Marke erhalten.