Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Kooperation zwischen Deutschem Apotheker Service und der Phönix Akademie: Stipendium für PTA und PKA: Bewerbung ab 1. August 2023

Apotheken ohne PKA und PTA sind undenkbar – deshalb vergibt der Deutsche Apotheker Service ein Stipendium für beide Berufsgruppen. | Bild: PTAheute / Alex Schelbert

Den Apothekenalltag ohne PTA und PKA stemmen? Kaum vorstellbar! Beide Berufsgruppen sind aus dem Apothekenalltag nicht wegzudenken. Der Ausbildungsweg kann dabei anstrengend sein und fordert Auszubildende mental und finanziell. „Wir haben uns deshalb überlegt, die Ausbildungsberufe in der Apotheke zu unterstützen, und vergeben nun schon zum zweiten Mal Stipendien an pharmazeutisch-technische sowie pharmazeutisch-kaufmännische Assistenten“, erklärt Marcel Willing, Bereichsleiter vom Deutschen Apotheker Service, einer Job-Matching-Plattform für Apothekenmitarbeitende.

Das Stipendium: Was erhalten PTA & PKA?

Sowohl für PKA als auch PTA werden jeweils zwei Stipendien vom Deutschen Apotheker Service vergeben: „Wir möchten, dass jeder Ausbildungsberuf die gleichen Chancen hat. Daher wird es am Ende vier Stipendiaten geben“, so Willing. Der erste Platz des Stipendiums ist mit 1.000 Euro als Förderung ausgeschrieben. Zweitplatzierte PKA sowie PTA erhalten in Kooperation mit der Phönix Akademie jeweils drei Gutscheine, die sie für Kurse aus dem Fortbildungskatalog von Phönix einlösen können, mit einem Wert von bis zu 777 Euro insgesamt. „Wir freuen uns sehr, dass wir für unser Stipendium einen tollen Kooperationspartner an der Seite haben, der uns dabei unterstützt, PTA und PKA durch Fortbildungen aktuelles Wissen an die Hand zu geben.“

Voraussetzung zur Teilnahme am Stipendium

Für das Stipendium des Deutschen Apotheker Service dürfen sich alle angehenden PKA und PTA bewerben, die sich derzeit in der Ausbildung an einer Schule in Deutschland befinden. „Noten und Alter spielen dabei für uns keine Rolle. Wir möchten viel lieber sehen, welche Motivation hinter der Wahl des Berufs steht, und eine Portion Kreativität spielt auch in die Bewertung mit ein.“

Ablauf des Stipendiums 

„Die Bewerbungsphase für das Stipendium beginnt am 01.08.2023 und läuft bis zum 01.09.2023“, erklärt Marcel Willing. Um sich für das Stipendium zu bewerben, müssen PTA und PKA einen kleinen Fragenkatalog beantworten. „Dabei möchten wir unter anderem wissen, warum sich die Bewerber für ihren jeweiligen Job entschieden haben, wie ihr Alltag aussieht und welche Wünsche sie für die Zukunft haben. Die Fragen können dabei entweder ganz einfach per kleiner Videobotschaft oder auch in einem kurzen Fließtext beantwortet werden.“ Im nächsten Schritt werden die Einreichungen von einer Jury gesichtet und bewertet. Sobald die 10 vielversprechendsten Bewerbungen auserkoren sind, geht es in ein vierwöchiges öffentliches Voting. Die KandidatInnen mit den meisten Punkten, die sich zu je 50 Prozent aus Voting und Jurywertung ergeben, werden dann die jeweiligen Plätze belegen.  

Informationen zur Bewerbung

Alle Informationen finden sich auf der Website des Deutschen Apotheker Service sowie auf den Social Media Kanälen.