Welche Vorteile bietet das E-Rezept für Versicherte?
Weniger Bürokratie und Schluss mit fehlerhaften Verordnungen – mit diesen Vorteilen wirbt die Gematik u. a. bei Apothekenteams für das E-Rezept. Ab heute startet das E-Rezept bundesweit in Apotheken. Wie können Apothekenkunden bei der Umstellung unterstützt werden?
Mehr Zeit, weniger Wege, bessere Übersicht
Wer den Nutzen für sich selbst oder seine Familie erkennt, wird der Neuerung mit größerer Wahrscheinlichkeit positiv gegenüberstehen. Daher lohnt es sich, den Apothekenkunden die Vorteile des E-Rezeptes zu verdeutlichen:
- Wird, z. B. aufgrund von inhaltlichen Fehlern, die Ausstellung eines neuen E-Rezeptes notwendig, kann dieses beim Arzt angefordert und von der Praxis unmittelbar an den Kunden oder die Apotheke gesendet werden. Sofern die Arztpraxis zeitnah erreicht werden kann, wird dadurch der Änderungsvorgang beschleunigt.
- Als weitere Vorteile nennt die Gematik, dass im Zuge von Videosprechstunden nicht mehr auf das Rezept per Post gewartet werden muss. Der Arzt kann den Zugang für den Patienten direkt nach der Konsultation in der E-Rezept-App freischalten.
- Laut Gematik können über die E-Rezept-App auch Apotheken in der Nähe gefunden und Öffnungszeiten sowie Botendienstmöglichkeiten eingesehen werden. Zudem können Versicherte das E-Rezept im Vorfeld an ihre Apotheke senden und so die Verfügbarkeit erfragen. Auch das erspart ihnen Zeit und unnötige Wege.
- Einen weiteren Vorteil für den Patienten sieht die Gematik darin, dass jede Verordnung sowie die tatsächlich erhaltenen Arzneimittel (Stichwort Rabattvertrag) in der App für 100 Tage gespeichert werden. Dies erleichtere eine eventuelle Nachbesprechung mit dem Arzt.
- Zu guter Letzt können Patienten davon profitieren, dass in der App angezeigt wird, wie lange die Rezepte jeweils noch gültig bzw. auf Kassenkosten abrechenbar sind. Ein zu spätes Einlösen kann damit künftig vermieden werden.
Gut zu wissen: Wie lässt sich die E-Rezept-App aktivieren?
Ohne Anmeldung kann die E-Rezept-App nur eingeschränkt genutzt werden. So können lediglich Rezeptcodes eingescannt und in Apotheken vorgezeigt werden. Für alle weiteren Angebote ist eine Authentifizierung über folgende Wege nötig.
Anmeldung mit elektronischer Gesundheitskarte:
- E-Rezept-App im App-Store herunterladen und installieren.
- NFC-fähige elektronische Gesundheitskarte inklusive PIN bei der jeweiligen Krankenkasse beantragen.
Hinweis: NFC-fähige Karten erkennt man an der sechsstelligen Zugangsnummer auf der Vorderseite der Karte. - Zugangsnummer und PIN eingeben.
- Um die App zu aktivieren, Gesundheitskarte hinter NFC-fähiges Smartphone halten.
Anmeldung mit der Krankenkassen-App
- Sofern noch nicht geschehen, App der Krankenversicherung installieren und freischalten.
- E-Rezept-App im App-Store herunterladen und installieren.
- Krankenkasse auswählen.
- In der App der Krankenkasse die Autorisierung für die E-Rezept-App erlauben.
Die letzte Variante wird derzeit von der Mobil Krankenkasse angeboten. Weitere Kassen sollen folgen.
Erklärvideo und Infomaterial der Gematik
Die Gematik stellt auf ihrer Homepage ein Erklärvideo für Patienten bereit. Darin wird gezeigt wie das E-Rezept funktioniert, welche Vorteile sich aus der Nutzung ergeben und wie die Verordnung in der Apotheke eingelöst werden kann.
Zudem wird auf der Website in einer fiktiven Geschichte anschaulich erläutert, wie das E-Rezept auch durch Dritte (z. B. Familienmitglieder oder Pflegekräfte) eingelöst werden kann. Darüber hinaus bietet die Gematik Informationen in leichter Sprache sowie einen Infoflyer zur Abgabe an Apothekenkunden zum Download an.