Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Zum Tag der Apotheke am 7. Juni: So wichtig sind Apotheken vor Ort

Eine ganz alltägliche Situation in einer Apotheke ... | Bild: W&B / Hauck & Bauer

„Mit Humor beleuchten zwei eigens erstellte Cartoons von Hauck & Bauer Situationen rund um den HV-Tisch“, verkündet der Wort & Bild Verlag zum heutigen Tag der Apotheke. Markenzeichen des deutschen Comiczeichnerduos sei, dass typische Begebenheiten in einem Bild auf den Punkt gebracht werden. Auf Social Media verlost der Wort & Bild Verlag heute einen dieser Cartoons im Original. Was dabei zum Ausdruck kommen soll: „Die Apothekerinnen und Apotheker sind immens wichtig für die Gesundheit der Menschen“, so Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags.

Leser der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAZ), der Titanic oder von Cicero kennen die Cartoons von Hauck & Bauer wahrscheinlich schon. Seit Mai 2022 sind sie aber auch in der Apotheken Umschau zu finden. „Im Zuge des Relaunches wurde die Cartoonseite als Ausstieg aus dem Heft eingeführt“, heißt es. So schauen vielleicht auch Apothekenmitarbeiter gerne (noch) öfter in die Umschau – denn wer kennt nicht den Einkaufszettel, der mit dem Rezept verwechselt wurde …?

ABDA-Kampagne zur Stärkung der Apotheke vor Ort

Am 1. Juni ist auch die Kampagne der ABDA und ihrer Mitgliedsorganisationen unter einem neuen Motto gestartet: „Einfach da für Dich“. In den kommenden vier Wochen sollen sechs neue Motive im öffentlichen Raum, in Print-Anzeigen sowie online und in den sozialen Medien zu sehen sein. Darauf abgebildet: Die Apotheke vor Ort als aktiver Helfer, „der als analoger und digitaler Vollversorger eine zentrale Funktion im lokalen Gesundheitsnetzwerk einnimmt“.  

Die neuen Motive sollen bundesweit auf knapp 450 Flächen an über 70 ICE- und Regionalbahnhöfen sowie auf rund 3.100 Litfaßsäulen in 86 Städten erscheinen. Neu sei außerdem die Präsenz der Kampagne auf Monitoren von Einkaufszentren in 25 Städten und das Branding von Treppenaufgängen in elf stark frequentierten Bahnhöfen, darunter der Hauptbahnhof in Berlin. Apotheken können Kampagnenmaterial bis zum 12. Juni bestellen. 

Cartoon-Verlosung des Wort & Bild Verlags

Über die Social-Media-Kanäle des Wort & Bild Verlags können Sie via Instagram oder Facebook in den Kommentaren eine kuriose Geschichte aus dem Alltag in einer Apotheke erzählen und mit etwas Glück den gerahmten Cartoon für die eigene Apotheke gewinnen. Das Gewinnspiel läuft vom 7. bis 12. Juni 2022.