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Mobile Anwendung von apotheken.de: ApothekenApp erhält neue Funktionen

Ein umfangreiches Update stattet die ApothekenApp von apotheken.de mit zahlreichen neuen Funktionen aus. | Bild: apotheken.de

Mittlerweile gibt es für Apothekenkunden eine Vielzahl von Apps. Eines der etabliertesten Angebote im Markt ist die „ApothekenApp“ von apotheken.de. Die Anwendung ist seit über zehn Jahren erhältlich und kann mittlerweile mehrere hunderttausend Downloads und über 100.000 aktive Nutzer vorweisen. Nun hat die App ein umfassendes Update erhalten.

Erinnerungsfunktion zur Medikamenteneinnahme

Unter anderem wurde der virtuelle Pillenschrank auf den neuesten technischen Stand gebracht: Er ermöglicht es Patienten, sich innerhalb der App ein individuelles Profil anzulegen, das z. B. über eine Erinnerungsfunktion bei der korrekten Einnahme von Medikamenten unterstützt. Dies geht auch für mehrere Personen pro Haushalt.

Chat-Funktion ermöglicht Austausch zwischen Apotheke und Kunde

Außerdem steht für einen direkten Austausch mit der Kundschaft Apotheken fortan die neue Chat-Funktion zur Verfügung: So können beispielsweise Verfügbarkeiten angefragt, Rückfragen gestellt oder Bestellungen gesendet werden. Die Apotheke empfängt die Nachricht im Backend von mein.apotheken.de, der Chat ist Ende-zu-Ende-verschlüsselt und DSGVO-konform.

Neues Design für mehr Nutzerfreundlichkeit

Auch das Design der ApothekenApp wurde im Zuge des Updates komplett überarbeitet. Die einzelnen Elemente sind jetzt modularer aufgebaut, sodass es eine klare Formensprache gibt, die sich durch die gesamte Anwendung zieht und für eine benutzerfreundliche und intuitive Navigation sorgen soll. Die Technologie im Hintergrund der App wurde ebenfalls aktualisiert und ist jetzt auf dem neuesten Stand.

Bestellfunktion optimiert

Zudem wurden folgende Patienten-Services optimiert:

  • Über einen Barcode-Scan oder die Suchfunktion können Medikamente schnell gefunden und direkt dem Warenkorb hinzugefügt werden.
  • Die Bestellhistorie bietet einen kompakten Überblick über alle getätigten Bestellungen.
  • Ändert sich der Status einer Bestellung, z. B. auf „abholbereit“, informiert die App ihre User über Push-Nachrichten.

ApothekenApp ist auf E-Rezepte vorbereitet

Und auch auf das E-Rezept ist die ApothekenApp vorbereitet. Die Nutzer können ihre E-Rezepte über die Handykamera scannen und anschließend über sichere Server direkt an die Apotheke übermitteln, wo das E-Rezept im Reservierungsbereich unter mein.apotheken.de gelistet wird. 

Gleiches gilt für klassische Rezepte aus Papier, welche über die ApothekenApp fotografiert und digital an die Apotheken übermittelt werden können – als sichere und DSGVO-konforme Alternative zu WhatsApp und Co.

Vielfältige Optionen für Apotheken

Die Apotheken können über das Backend von www.mein.apotheken.de Öffnungszeiten und Kontaktinformationen pflegen. Es können unbegrenzt viele Accounts für die Mitarbeitenden angelegt werden. 

In der App können aktuelle Angebotsflyer der Apotheke, die mit Imagebild und Logo dargestellt wird, präsentiert werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, Sonderangebote zu bewerben und direkt mit der Warenkorbfunktion zu verknüpfen. 

Ein Preisvergleich zwischen den Apotheken findet nicht statt. Die ApothekenApp kann unabhängig von Großhandel und Warenwirtschaft agieren. Es fallen keine Transaktionsgebühren an. Auf Wunsch der Apotheke ist aber eine (mit Mehrkosten verbundene) Anbindung an die eigene Warenwirtschaft möglich. Quelle: jb / DAZ.online