Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Digitales Angebot der Malteser : Leben retten per Erste-Hilfe-App

Person hält Hände in der Hand mit Bild von Malteser-App darauf
Die Erste-Hilfe-App der Malteser bietet die wichtigsten Themen rund um die Erste Hilfe sowie bei Kindernotfällen kompakt auf einen Blick. | Bild: Rymden / AdobeStock, Montage: PTAheute.de

Der Erste-Hilfe-Kurs liegt schon ein wenig zurück und die noch vorhandenen Kenntnisse lassen zu wünschen übrig? Damit bei akuten Notfällen lebensrettende Maßnahmen dennoch sofort durchgeführt werden können, gibt die App des Malteser Hilfsdienstes Erste-Hilfe-Tipps, frischt vorhandene Fähigkeiten wieder auf und liefert kompaktes Wissen auf einen B(K)lick.

App mit interaktiver Bedienung

Bild: Malteser Erste-Hilfe-App

Mit schrittweisen Anleitungen und Erklärungen mit unterlegten Bildern veranschaulicht die App wichtige Handgriffe. So wird beispielsweise erklärt, wie die stabile Seitenlage funktioniert, wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung korrekt durchgeführt wird oder auch wie bei einer bedrohlichen Blutung zu handeln ist. 

Die Hinweise beziehen sich dabei sowohl auf Notfälle mit Erwachsenen als auch mit Kindern und Säuglingen.

Unterstützung per App auch im Notfall

Bild: Malteser Erste-Hilfe-App

Im akuten Notfall z. B. bei einem Verkehrsunfall oder einem chemischen Unfall mit giftigen Substanzen ist schnelles Handeln gefragt. Mit interaktiven Elementen leitet die App schrittweise durch die Situation.

So werden beispielsweise die drei Maßnahmen aufgelistet, um das Bewusstsein und die Atemkontrolle zu prüfen: ansehen, ansprechen und anfassen. Zudem wird anschaulich erklärt wie die Absicherung einer Unfallstelle erfolgt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für verschiedene Situationen

Die App greift verschiedene Szenarien auf, darunter

  • Vergiftungen,
  • Insektenstiche und Zeckenbisse,
  • Verbrennungen und Verbrühungen,
  • Unterkühlung und Sonnenstich,
  • Verletzungen und bedrohliche Blutungen einschließlich der Wundversorgung sowie
  • akute Erkrankungen wie z. B. Asthma und Schlaganfall, aber auch Kinderkrankheiten wie Fieberkrämpfe.

Im ersten Schritt kann anhand vorgegebener Symptome die jeweils vorliegende Situation erkannt und anschließend beurteilt werden. Im Anschluss gibt die App Tipps zur Durchführung von Sofortmaßnahmen, z. B. bei Insektenstichen den Bereich mit einer kalten Kompresse kühlen und den Stachel – falls vorhanden – vorsichtig entfernen.

Notruf lässt sich auch per App absetzen

Als weitere Funktion lässt sich über die App direkt ein Notruf absetzen. Außerdem sind Hinweise auf die wichtigsten Eckdaten, die bei einem Notruf angegeben werden müssen, in der Anwendung ersichtlich. Darunter zählt

  • „Wo geschah der Notfall?“,
  • „Was ist passiert?“, 
  • „Wie viele Personen sind betroffen?“ und 
  • „Welche Art der Verletzung/Erkrankung liegt vor?“.

Erste-Hilfe-Kurse buchen

Unter dem Button „Kurs buchen“ gelangt man auf die Website des Malteser-Hilfsdienstes und erhält eine Übersicht über passende Kursangebote deutschlandweit.

Kostenlose App zum Download

Die Erste-Hilfe-App der Malteser steht kostenlos für iOS und Android im jeweiligen App-Store zum Download verfügbar.

Zudem informiert die Anwendung durch regelmäßige Updates und saisonale Push-Benachrichtigungen über die neusten Entwicklungen.