Deutscher Apotheken-Award 2022: Neue Ausschreibung zum Apotheken-Award
Nachdem die Ausschreibung zum vierten Deutschen Apotheken-Award (DAA) letztes Jahr pandemiebedingt verschoben werden musste, hat der Deutsche Apothekerverband (DAV) jetzt zum vierten Mal die Neuauflage des Wettbewerbs gestartet. Im kommenden Jahr sollen erneut preiswürdige Initiativen und Projekte mit engem Bezug zu Apotheke und Pharmazie ausgezeichnet werden.
Bewerbung in den Kategorien „Moderne Apotheke“ und „Apotheke und Patient“
Ab sofort können sich Approbierte, aber auch Projektpartner, Kammern und Verbände in den beiden Kategorien „Moderne Apotheke“ und „Apotheke und Patient“ bewerben. Um das außerordentliche Engagement der Bewerber im Rahmen der Pandemiebekämpfung zu würdigen, wurde die Kategorie „Apotheke und Patient“ um „besondere Leistungen während der Corona-Pandemie“ erweitert.
Ausschreibungen bis 11. Februar 2022
Die Ausschreibungsfrist endet am 11. Februar 2022. Nach der Auswahl durch eine Jury findet die Preisverleihung im Anschluss an das DAV-Wirtschaftsforum des Deutschen Apothekerverbands am 28. April 2022 in Berlin statt. Gastgeber ist der DAV-Patientenbeauftragte Berend Groeneveld. Der erste Preis in den beiden Kategorien ist mit jeweils 2.500 Euro dotiert, die zweiten und dritten Preise mit jeweils 1.000 bzw. 500 Euro.
Weitere Informationen und Bewerbungsbögen für den Deutschen Apotheken-Award finden Sie unter www.deutscher-apotheken-award.de.
Award zeigt Engagement der Apotheken auf
„Der Deutsche Apotheken-Award soll die Kunden- und Zukunftsorientierung der Apotheken anhand von lokalen Leuchtturmprojekten zeigen“, erklärt Groeneveld. „Seit Beginn der Corona-Pandemie haben sich die Innovationskraft und Leistungsstärke vieler Apotheken in ihrem unmittelbaren Umfeld noch einmal ganz besonders herauskristallisiert.“
Gewürdigt werden sollen Initiativen, deren Nutzen bislang vielleicht nur wenigen Menschen bekannt ist, die aber eine überregionale Wirkung zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung haben könnten. „Wir freuen uns auf Projekte, wo die Apotheke ihren Patienten einen echten Mehrwert bietet“, so Groeneveld. „Das kann gesellschaftliches Engagement sein, die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen, ein Präventionsprogramm oder eine besonders gelungene Umsetzung von Digitalisierung. Letztlich kommt es immer darauf an, dass die Apotheken ihren Patienten auch künftig als persönlicher, vertrauensvoller und kompetenter Ansprechpartner dienen, der ihnen in Zeiten von Unsicherheit einen festen Halt gibt.“