Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Adexa: Neue Berufsgruppen­leitung für PTA gewählt

Ingrid Heberle (Mitte) übergab die Berufsgruppenleitung PTA bei der Apothekengewerkschaft Adexa an Michaela Jäger (links) und ihre Stellvertreterin Veronika Ehmann. | Bild: Adexa

Die Berufsgruppe PTA ist die mitgliederstärkste Berufsgruppe innerhalb der Apothekengewerkschaft Adexa und setzt sich speziell für die Interessen und Belange der PTA ein. Man muss kein Mitglied in der Berufsgruppe werden, als PTA bei ADEXA ist man automatisch der Berufsgruppe zugehörig und jedes Mitglied kann dort mitwirken, wenn es möchte. In der Regel trifft sich die Berufsgruppe einmal im Jahr. Bei diesen Treffen tauschen sich die Mitglieder aus, diskutieren über aktuelle Themen oder Anfragen des Vorstandes, der Tarifkommission oder anderer Berufsgruppen. So hat die Berufsgruppe PTA in der Vergangenheit zum Beispiel auch an der Novellierung der PTA-Ausbildung mitgewirkt. Auch an aktuellen Diskussionen und Arbeitsgruppen zur PTA-Ausbildung ist die ADEXA-Berufsgruppe beteiligt. Aber auch Verbesserungsvorschläge, wie man den PTA-Beruf allgemein attraktiver gestalten kann oder die Arbeitsbedingungen für PTA verbessern kann, sind immer wieder ein Thema.

Neue Berufsgruppenleiterin gewählt 

Ende Oktober trafen sich Aktive der Berufsgruppe PTA in Hamburg. Auf der Agenda: die Wahl zur Berufsgruppenleitung und die Zukunft des PTA-Berufes. Ingrid Heberle hat 1997 die Leitung der Berufsgruppe PTA übernommen und dadurch auch die Novellierung der PTA-Ausbildung von Anfang an begleitet. Außerdem hat sie in ihrer langen aktiven Zeit bei Adexa, neben ihrer Tätigkeit im Landes- bzw. Regionsvorstand (erst Berlin, dann Mitte & Ost) und im Beirat, auch zusammen mit Jutta Brielich Adexa beim europäischen PTA-Verband vertreten. Adexa-Vorstand Andreas May und die Mitglieder der Berufsgruppe bedankten sich bei Ingrid Heberle für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement. 
Im Anschluss wurde die bisher Stellvertretende Berufsgruppenleiterin, Michaela Jäger, als neue Leitung und Veronika Ehmann als ihre Stellvertreterin gewählt.  

Austausch zu PTA in Europa 

Die Berufsgruppe tauschte sich dann über die aktuelle Lage in den Apotheken aus, bevor Jutta Brielich Neues von der European Association of Pharmacy Technicians (EAPT) berichtete. Dieser gemeinnützige Verband aus PTA-Gewerkschaften und Berufsverbänden hat es sich zum Ziel gesetzt, die Ausbildung, die Rolle und die Anerkennung von PTA unter seinen europäischen Mitgliedern zu verbessern und zu stärken. Adexa wird seit vielen Jahren von Jutta Brielich vertreten, die auch Mitglied im aktuellen EAPT-Vorstand ist und für die Medien des EAPT zuständig ist. Einmal jährlich trifft sich der Verband, um sich fachlich und berufspolitisch auszutauschen. Jedes Jahr ist ein anderes Mitgliedsland Ausrichter dieser Treffen. Aktuelle EAPT-Mitglieder sind: Dänemark, Deutschland (Adexa), Finnland, Frankreich, Irland, Kroatien, Norwegen, Portugal, Schweden, Slowenien, Serbien und die Tschechische Republik. 
Die Ausbildungen und Berufsbilder von PTA sind in allen Ländern sehr unterschiedlich, was auch das Arbeiten in einem anderen EU-Land oft schwierig gestaltet.