Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Bundestagswahl 2021: PTA können sich mit dem „Wahlradar Gesundheit“ informieren

Mit dem Wahlradar Gesundheit können sich PTA ein Bild davon machen, was ihre Direktkandidaten und -kandidatinnen zu Gesundheitsthemen zu sagen haben. | Bild: Alex Schelbert / PTAheute

Was ist der „Wahlradar Gesundheit“?

Mit dem „Wahlradar Gesundheit“ möchte die ABDA (Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände) die Zukunft der Gesundheitsversorgung in den Blickpunkt der Bundestagswahl am 26. September 2021 rücken. Apotheker haben hierzu in den 299 Wahlkreisen ihre Direktkandidaten der sechs Parteien befragt, die eine Chance haben, in den nächsten Bundestag einzuziehen.

Welche Fragen und Antworten sind zu finden?

Beispielsweise wollten sie von den Kandidaten wissen, welche Herausforderungen sie im Gesundheitswesen und in der Arzneimittelversorgung sehen und wie sie die Lage vor Ort verbessern wollen. Mit der Initiative wollen sie Diskussionen über die wichtigsten Gesundheitsthemen im jeweiligen Wahlkreis anregen und die Positionen der Kandidaten transparent machen. Die Antworten werden auf www.wahlradar-gesundheit.de ungekürzt und im Original veröffentlicht. So kann sich jeder selbst ein objektives Bild über die unterschiedlichen Positionen und Meinungen der Politikerinnen und Politiker machen. Auf einer Deutschlandkarte kann man seinen eigenen Wahlkreis finden und die Antworten der Politiker vergleichen.

Neben diesen Antworten finden sich auf der Webseite Zahlen, Daten und Fakten zur Apotheke, Patientengeschichten, die für die aktuelle Imagekampagne in Videos festgehalten wurden, sowie kurze Nachrichten und Social-Media-Posts.