Aktuelles
4 min merken gemerkt Artikel drucken

Apotheker ohne Grenzen hilft Flutopfern: Fortbilden und Punkte spenden

Der Verein Apotheker ohne Grenzen (AoG) liefert medizinisches Einsatzmaterial an das DRK Nürburg, wo viele Hilfsorganisationen vor Ort versorgen. | Bild: Apotheker ohne Grenzen 
AoG-Einsatzkraft und Apotheker Jochen Wenzel vor einer zerstörten Apotheke in Altenahr. Von hier aus koordiniert er die AoG-Hilfsmaßnahmen vor Ort und in der Region. | Bild: Apotheker ohne Grenzen

Schon in den ersten Tagen nach dem Hochwasser waren die ersten Mitarbeitenden vom Verein Apotheker ohne Grenzen in den Katastrophengebieten vor Ort. Die ausgebildeten PTA, PKA und Approbierten wurden zum Beispiel eingesetzt, um in Apotheken auszuhelfen, in denen persönlich betroffenes Personal ausfiel. Denn neben den eigenen ehrenamtlichen Helfern organisiert der Verein auch den Einsatz von freiwilligem Fachpersonal, das aktiv im Katastrophengebiet helfen möchte.

„Dazu kann man sich direkt bei uns melden, wir organisieren dann einen koordinierten Einsatz vor Ort“, teilt Kira Morandin mit, AoG-Referentin für Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising.

Sicherung der Arzneimittelversorgung

Neben der Aushilfe in Apotheken geht es auch darum, Hilfskräfte mit Verbandsmaterialien und Hygieneartikeln zu versorgen. Aktuell arbeitet der Verein in Zusammenarbeit mit den Kammern und anderen Organisationen an Container-Lösungen für zerstörte Apotheken, um die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung wieder sicherzustellen. Eine funktionierende gesundheitliche Infrastruktur ist das Hauptziel des Vereins, ob in der Hochwasserregion oder anderen Katastrophengebieten weltweit – um durch langfristig angelegte Maßnahmen allen vor Ort zu helfen. Der Verein möchte dabei unterstützen, die pharmazeutische Versorgung der Bevölkerung kurz- und auch langfristig sicherzustellen. Denn bis die Versorgung in den Katastrophengebieten wieder autark funktioniert, dauert es mindestens einige Monate, manchmal Jahre, das wissen die Mitarbeitenden aus Erfahrung.

Finanzielle Unterstützung wird benötigt

„Die Spendenbereitschaft bei den Apotheken ist gerade sehr hoch“, berichtet Eliette Fischbach, Geschäftsführerin AoG. „Das begrüßen wir, denn genau diese Spenden ermöglichen es uns, den Menschen vor Ort die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie brauchen.“ Sachspenden seien aktuell nicht erwünscht, darauf weist AoG genau wie andere Hilfsorganisationen deutlich hin. Gebraucht wird im Moment vor allem die finanzielle Unterstützung. Wer spenden oder sich als Fachkraft engagieren möchte, kann dies über die Website des Vereins tun: www.apotheker-ohne-grenzen.de. Genauso können sich aber auch Apotheken aus der Katastrophenregion bei AoG melden, wenn diese auf Unterstützung angewiesen sind. Eine einfache Möglichkeit, finanziell zu helfen, ist das Spenden von DAPs-Prämienpunkten.

Fortbildungspunkte spenden

Auf PTAheute.de finden Sie zahlreiche Produktfortbildungen von Firmen, die Sie dabei unterstützen, ein breites Spektrum an Empfehlungen parat zu haben. Und als besonderes Extra können Sie mit diesen Fortbildungen auch DAPs-Prämienpunkte sammeln. PTAheute und das Deutsche Apotheken Portal bieten die Möglichkeit an, das DAPs-Punkte-Guthaben in eine Spende für „Apotheker ohne Grenzen“ umzuwandeln.

Aktuelles Fortbildungsangebot

Mit diesen Fortbildungen können Sie aktuell DAPs-Prämienpunkte bei PTAheute sammeln:

Weitere DAPs-Punkte können Sie beim Deutschen Apotheken Portal mit der Teilnahme an zertifizierten Fortbildungen und mit der Teilnahme an „Mein DAP“-Angeboten sammeln.

So funktioniert’s:

Nach erfolgreicher Absolvierung werden automatisch die entsprechenden DAPs-Punkte auf dem persönlichen Punktekonto gutgeschrieben. Um DAPs-Punkte sammeln zu können, muss man bei „Mein DAP“ (kostenfrei) oder „DAP Premium“ (kostenpflichtig) registriert sein. Hier kann man dann auch die gesammelten Punkte an den Verein Apotheker ohne Grenzen (AoG) spenden.

DAP-Konto verknüpfen

Um auf PTAheute.de DAPs-Punkte sammeln zu können, muss zunächst das DAP-Konto einmalig verknüpft werden. Ohne Verknüpfung können zwar die entsprechenden Fortbildungen absolviert werden, die Gutschrift von DAPs-Punkten ist dann jedoch nicht möglich.  Um Ihr DAP-Konto zu verknüpfen, folgen Sie einfach den Anweisungen im Fortbildungs-Cockpit.