Zäpfchengießen, Augenzubereitungen & Digitalisierung: Fortbilden mit dem DAV-Rezeptursommer 2023
Die Herstellung von Rezepturarzneimitteln gehört für PTA und Apotheker zum gängigen Apothekenalltag dazu. Da die Arzneimittelversorgung nicht mehr ausschließlich mit Industriepräparaten abgedeckt werden kann, werden die entstandenen Versorgungslücken durch Rezepturarzneimittel ausgefüllt. Jährlich werden rund 13 Millionen Rezepturarzneimittel von PTA und Apothekern hergestellt.
Diese hohe Zahl verdeutlicht die therapeutische Notwendigkeit patientenindividueller Einzelanfertigungen sowie die Unverzichtbarkeit der Arzneimittelherstellung in der Apotheke.
Es warten spannende Themen auf Sie
Rechtliche Vorgaben, hohe Qualitätsansprüche und komplexe pharmazeutische Entscheidungen sind nur einige der Herausforderungen im Rezepturalltag.
In der digitalen Fortbildungsreihe „DAV-Rezeptursommer“ unterstützt Sie der Deutsche Apotheker Verlag ab dem 12. Juni im Wochen-Rhythmus mit sechs kompakten Online-Vorträgen zu kniffligen Rezepturthemen: von Zäpfchengießen und der Verwendung maschineller Rührsysteme über Augenzubereitungen bis hin zur Kapselherstellung und Digitalisierung in der Rezeptur.
Und auch unsere Rezepturexpertin Dr. Annina Bergner ist bei dem diesjährigen Rezeptursommer wieder vertreten. Sie widmet sich der Verarbeitung von grenzflächenaktiven Wirkstoffen, welche ein häufiges Problem in der Rezeptur darstellen können.
Mit dem DAV-Rezeptursommer Fortbildungspunkte sammeln
Die Veranstaltung wurde bei der Bundesapothekerkammer mit sechs Fortbildungspunkten zur Akkreditierung als zertifizierte Fortbildung eingereicht und ist bis zum 17. September buchbar. Alle Vorträge stehen Ihnen online bis zum 30. September zur Verfügung.
Neugierig geworden?
Dann bestellen Sie Ihr Ticket ganz bequem online und tauchen Sie ein in die spannenden Themen. Alle weiteren Informationen rund um den DAV-Rezeptursommer finden Sie auf der Website der Akademie des Deutschen Apotheker Verlags.