Aktuelles
5 min merken gemerkt Artikel drucken

Alles neu, oder?: PTAheute.de im neuen Design!

PTAheute.de hat ein neues Outfit bekommen – dazu kommen viele Features, die Ihnen den Berufsalltag informativ gestalten und erleichtern sollen. Seien Sie gespannt!

„Sich zu verbessern ist sich zu verändern. Um perfekt zu sein, muss man sich oft verändern.“

Winston Churchill

Liebe Leserin, lieber Leser, 

es ist so weit – nachdem die PTAheute-Zeitschrift 2019 ein neues Outfit erhalten hat, gehen wir mit PTAheute.de den nächsten Schritt und dürfen Sie auf unserer nagelneuen Website begrüßen. Von heute an kommt PTAheute.de im neuen Look daher – auch unser digitales Fortbildungsangebot. Warum machen wir das, wenn wir wissen, dass Veränderungen immer auch den Abschied vom Gewohnten und damit ein gewisses Maß an „Schmerz“ bedeuten? 

Surfen auf dem Smartphone 

PTAheute.de wird überwiegend mobil auf dem Smartphone gelesen. | Bild: PTAheute.de / Marc Hugger

2014 war der letzte Relaunch der Website PTAheute.de. Sieben Jahre sind eine lange Zeit im Web. Nutzungsgewohnheiten und Bedürfnisse verändern sich schnell und der technologische Fortschritt ist dynamisch. Beispielsweise hat sich die Rolle des mobilen Surfens deutlich verändert: Lag der Anteil der Smartphone-Nutzer im Juli 2014 noch bei etwa 27 Prozent, konnten die Smartphones bis jetzt ordentlich aufholen. Im Juli 2020 lag die Internetnutzung über Smartphones bei über 55 Prozent.

Mobil optimiert seit 2014 

Bei PTAheute.de ist der Anteil der mobilen Nutzung noch höher. Das mag nicht zuletzt daran liegen, dass wir die Website bereits 2014 für das mobile Surfen optimiert haben – damit waren wir unter den Ersten. Dennoch stehen wir heute wieder vor der Situation, dass Sie immer mehr mobil auf unsere Nachrichten und Fachbeiträge zugreifen. Dieser Entwicklung wollten wir mit dem Relaunch entgegenkommen. Dabei geht es unter anderem konkret um die bequemere Einbindung von Audio- und Video-Inhalten, aber auch die Verbesserung des mobilen Nutzungserlebnisses insgesamt. Darüber hinaus mussten wir den technischen „Unterbau“ der Website modernisieren und auf einen aktuellen Stand bringen. 

Auswahl an Beiträgen gibt Ihnen Sicherheit

Wir nutzen fast alle täglich unser Smartphone, um uns zu informieren, in Kontakt mit Freunden und Familie zu bleiben und um uns fortzubilden. Die Flut an Informationen – gerade seit dem Ausbruch des Coronavirus – macht es zusehends schwieriger, Informationen zu filtern, also Wichtiges von Unwichtigem und Interessantes von Uninteressantem zu trennen. Wir von PTAheute stellen Ihnen deshalb ab sofort jeden Tag eine Auswahl an Informationen und Fachbeiträgen zur Verfügung, die am Ende des Tages auch als Newsletter versandt wird. Diese Auswahl besteht zum einen aus praxisrelevanten News, aber auch Fachbeiträgen und Servicefragen aus Rezeptur und zur Rezeptabrechnung. So können Sie jeden Tag sicher sein, dass Sie gut informiert sind.

Zeit ist ein wertvolles Gut

Die Lesedauer und Merken-Funktion finden Sie ab sofort über der Artikelüberschrift. | Screenshot: PTAheute.de

Um transparent zu sein und Ihnen einen direkten Überblick zu verschaffen, wie viel Zeit Sie zum Lesen eines Beitrags benötigen, zeigen wir Ihnen die Lesedauer direkt im Titel des Artikels an. Sollten Sie einmal nicht genügend Zeit haben, einen Beitrag zu lesen, der Sie interessiert, können Sie ihn sich bequem auf Ihrem persönlichen Merkzettel speichern und später lesen.

Tags für mehr Surfspaß

Die Tags finden Sie in jedem Artikel unterhalb der Autorenangaben. | Screenshot: PTAheute.de

Wenn Sie sich einen Beitrag auf PTAheute.de durchgelesen haben, werden Ihnen für das gelesene Thema passende weitere Beiträge im unteren Bereich des Artikels angezeigt. Außerdem vergeben wir Tags für jeden Beitrag, der hilft, diesen thematisch einzuordnen. Der Clou daran ist, dass die Beiträge nicht nur aus einer bestimmten Kategorie stammen, sondern thematisch übergeordnet immer zu einem bestimmten Thementag zusammengefasst sind. Unter dem Tag "Corona" finden Sie beispielsweise nicht nur unsere Kurzmeldungen und aktuelle apothekenrelevante Neuigkeiten, sondern gleichermaßen Hinweise zur Rekonstitution der Corona-Impfstoffe oder auch arbeitsrechtliche Tipps zur Pandemie. 

Nicht alles neu – nur moderner! 

Bedeutet dies, dass wir die bewährten Qualitäten der „alten“ PTAheute.de vergessen?  
Nein. Auch wenn sich die „Verpackung“ ändert, bleiben wir unseren inhaltlichen Ansprüchen treu. Wir wollen PTA seriös, umfassend, aktuell und fachlich fundiert informieren, Hintergründe beleuchten und Fakten checken. Unseren PTAheute-Podcast, der Ihnen seit 2014 Fachwissen bequem aufs Ohr bringt, haben wir in einen neuen Podcast-Stream verpackt, der nicht nur die gängigen Plattformen bedient, sondern auch das Anhören im Browser komfortabel möglich macht. Weiterhin finden Sie bei uns umfangreiche Informationen zum PTA-Beruf, zahlreiche Porträts und Interviews. Auch unser Fortbildungsangebot haben wir auf ein technisch und inhaltlich neues Level gebracht. Zahlreiche Serien und Erklärfilme sowie die neuen Rubriken "Wissen am HV", "Wissen im Backoffice" oder "Wissen im Labor" sollen Sie dabei unterstützen, Ihr Wissen zu vertiefen und neues Wissen zu erwerben. In der Qualität, die Sie von PTAheute erwarten. Das gilt auch nach dem Relaunch. 

Zugegeben: Veränderungen sind manchmal anstrengend – und gleichzeitig dringend notwendig. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns den Weg dieser Veränderung mitgehen und uns begleiten und sind gespannt auf die Zukunft! Wir haben noch einiges geplant in den nächsten Monaten – das neue Outfit ist der Anfang!