Aktuelles
4 min merken gemerkt Artikel drucken

Zukunftspakt Apotheke Teil 1: Neues Kundenmagazin my life

Die my life, ein neues Kundenmagazin für Apotheken bekommt Nachwuchs: das Kinder- und das Diabetesheft sollen ab Oktober in den Apotheken liegen, ab Januar 2020 zusätzlich ein Seniorenheft. | Foto: PTAheute.de

Mit der digitalen Bestellplattform IhreApotheken.de können alle teilnehmenden Apotheken ihren Kunden eine digitale Bestell- und Kaufmöglichkeit in ihrer Vor-Ort-Apotheke anbieten. IhreApotheken.de ist im Besitz der Apothekengenossenschaft Noweda und somit Eigentum der genossenschaftlich organisierten Vor-Ort-Apotheken. So können Apothekerinnen und Apotheker vermeiden, sich an andere Plattformen oder Marktplätze zu binden, die im Eigentum von kapitalmarktorientierten oder auch dem Berufsstand fremden Konzernen stehen. Beim Betrieb der Arzneimittelvorbestellplattform kooperiert der Zukunftspakt Apotheke eng mit apotheken.de, einer Tochterfirma der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag, zu der auch PTAheute gehört.

Neue Kundenzeitschrift my life

Die Kundenzeitschrift mit dem Titel „my life“ ist neben einer Online-Bestellplattform ein Teil des „Zukunftspakts“, den das Verlagshaus und der Großhändler ins Leben gerufen haben und der eine Initiative zur Stärkung der Apotheken vor Ort sein soll. 

„Moderne Gesundheits- und Lifestyle-Zeitschrift, die auch am Kiosk verkaufbar wäre.“ (Klaus Dahm, Chefredakteur der my life) 

Thematisch geht es in der my life um Medizin, Wellness und Lifestyle: im Medizinteil finden sich Gesundheits-Dossiers, Neues aus Forschung und Praxis sowie Reportagen und Artikel zu Achtsamkeit, Wohlbefinden und Fitness. Innerhalb der Lifestyle-Themen gibt es Rezepte, Reisen, Beauty, Haus und Garten. Dazu gibt es Rätsel, optional einen TV-Teil und „Leser fragen, Apotheker antworten“. Somit gibt es also auch inhaltliche Parallelen mit der „Apotheken Umschau“, die ebenfalls alle 14 Tage erscheint.

Podcast-Folge zum Zukunftspakt

In dieser Podcast-Folge erfahren Sie alles zum Zukunftspakt und wie Sie daran teilnehmen können. Im Gespräch: Cornelia Neth, Chefredakteurin PTAheute.de, Jan-Florian Schlapfner, IhreApotheken.de und Klaus Dahm, Chefredakteur my life.

Ja, ich möchte Inhalte von SoundCloud sehen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Senioren-, Kinder- und Diabetesheft ergänzen bald das Portfolio

Ab Januar 2020 soll auch ein my life-Heft speziell für Senioren erscheinen. Wie die Zukunftspakt-Initiatoren Noweda und Burda kürzlich mitteilten, steht der Name bereits fest. „My life Gesundheit & Lebensfreude Senioren Magazin“ soll das Blatt heißen. Ab Oktober 2019 erscheinen außerdem monatlich das Diabetikerheft „Gut leben mit Diabetes“ und das Kinderheft „Platsch“ mit Tierposter. Im kommenden Jahr, ab Januar, kommt dann noch das Heft für Senioren dazu. Es soll ebenfalls monatlich in den Apotheken ausliegen. Bereits vor einigen Wochen hatte der Zukunftspakt Apotheke diese My -life-Line-Extensions angekündigt, mit denen offenbar das Zeitschriftenangebot zunehmend dem des Wettbewerbers Wort & Bild Verlag angeglichen wird. Alle Hefte sollen im gleichen Format wie „my life“ erscheinen, heißt es. Im Rahmen der Expopharm 2019 Ende September wird das Heft-Konzept vorgestellt und kann anschließend von Apotheken vorbestellt werden.

Leserbefragung: My life mit sehr guten Noten

Im Juli 2019 führten Noweda und Burda für ihr im April gelaunchtes Kundenmagazin „my life“ eine Leserbefragung durch. Die Zeitschrift erhielt die Gesamtnote 1,5 von ihrer Leserschaft. Rund 2.200 Personen nahmen laut Umfrageergebnis an der my life-Leserbefragung teil, die dem siebten Heft beilag sowie online ausgefüllt werden konnte. Die Ergebnisse, die vom Institut ASS – Analyse & Statistik Service Wernigerode – ausgewertet wurden, liegen nun im Detail vor und ergaben laut Angaben des Verlages und der Noweda eine sehr gute Kundenzufriedenheit: Die Zeitschrift erhielt die Note 1,5 von ihrer Leserschaft. Fast alle Umfrageteilnehmer finden laut dem Marktforschungsbericht, dass das Kundenmagazin nützliche Infos und Tipps liefert, über Gesundheitsthemen fundiert berichtet sowie modern und unterhaltsam sei. Kay Labinsky, Geschäftsführer von Burda Life, sieht damit die Chefredakteure Silvia von Maydell und Klaus Dahm mit ihrer konzeptionellen und redaktionellen Ausrichtung bestätigt. Zudem belegten die Umfrageergebnisse eine Bindung der Leserschaft an die Vor-Ort-Apotheken. Laut Umfrageergebnis gehen knapp 70 Prozent der Befragten mehrmals im Monat in eine Apotheke.

Stärkung der Vor-Ort-Apotheken

Noweda-Chef Michael P. Kuck betont, dass es beim Zukunftspakt Apotheke nicht nur um den Verkauf einer Zeitung oder den Kundengewinn für ein Bestellportal gehe, sondern um ein Gesamtkonzept zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken gegen den Versandhandel. 

Im ersten Jahr bekommen teilnehmende Apotheken ein Paket mit 150 Heften „my life“ gratis. Ab 2020 zahlen Noweda-Mitglieder dann 99 Euro pro Monat. Das Angebot steht jedoch allen Vor-Ort-Apotheken offen. Wer kein Noweda-Mitglied ist, für den kostet es 150 Euro im Monat.