Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Die heute 65-Jährigen sind fitter

Die 60- bis 65-Jährigen sind heutzutage fitter denn je. | Bild: hailey_copter / Adobe Stock

Historische Bestwerte

Noch nie in der Geschichte ging es der Altersgruppe der 65-Jährigen so gut wie heutzutage. Davon sind Altersforscher überzeugt. Die aktuellen Studienergebnisse untermauern diese Einschätzung. Die Untersuchung umfasste Teilnehmer zweier verschiedener Generationen: Personen der Geburtsjahrgänge 1930 bis 1932 sowie der Geburtsjahrgänge 1950 bis 1952. Damit ließen sich deren Wege ins Alter parallel verfolgen und es konnten Vergleiche gezogen werden.

Wichtig sind persönliche Einstellung und soziale Beziehungen

Die Ergebnisse belegen, dass es den heute 65-Jährigen körperlich und geistig besser geht als der Vorgängergeneration. Hinzu kommt eine größere Lebenszufriedenheit. Psychologen, die an der Studie beteiligt waren, machen hierfür auch die persönliche Einstellung gegenüber dem Älterwerden verantwortlich. Dass soziale Beziehungen für gutes Altern wichtig sind, bestätigt die Studie ebenfalls.

Aktiver Lebensstil zahlt sich im Alter aus

Im Rahmen der Studie wurden auch sensorische Leistungen und Alltagskompetenzen der Teilnehmer erhoben. Es zeigte sich, dass leichte kognitive Beeinträchtigungen, die Vorboten einer Demenz sein können, aktuell weniger häufig auftreten als bei den Gleichaltrigen vor 20 Jahren. Das interpretieren die Wissenschaftler so: Wer schon früher im Leben geistig rege und körperlich aktiv war, hat Reserven, die sich auszahlen, wenn später geistige und funktionale Einbußen auftreten. Quelle: Universität Heidelberg