Aktuelles
4 min merken gemerkt Artikel drucken

Fragen und Antworten für die Apotheke + Handzettel zum Ausdrucken: Blutzucker messen – so geht’s richtig

Bild: PTAheute.de

Blutzuckermessung vorbereiten

Wenn Sie in der Apotheke regelmäßig Blutzuckermessungen anbieten, ist es durchaus sinnvoll, den Messplatz stets einsatzbereit zu haben. Mit einem Griff sollten dort folgende Utensilien zu finden sein:

  • Blutzuckermessgerät, bestenfalls mit bebilderter Gebrauchsanweisung und Qualitätskontrollkarte (zuletzt gereinigt am etc.)
  • Teststreifen (auf Verfall achten!)
  • Einmalhandschuhe und Desinfektionsmittel, die für Flächen und Haut geeignet sind
  • Stechhilfe und Lanzetten
  • Tupfer und Pflaster
  • Entsorgungsbehälter
  • Vordruck zur Dokumentation der gemessenen Werte
  • ggf. Beratungsliteratur und Kundenbroschüren.

So kommen Sie zu genauen Messergebnissen

Wenn Sie Blutzuckermessungen anbieten, sollten Sie mit verschiedenen Maßnahmen garantieren, dass die Werte zuverlässig sind. Dazu gehört es etwa, regelmäßig die Genauigkeit des Messgerätes zu überprüfen, bei der Blutabnahme einheitlich vorzugehen und auf die Hygiene zu achten. Dazu sind verbindliche Arbeitsanweisungen hilfreich. Weitere Informationen bieten die Leitlinien und Arbeitshilfen der Bundesapothekerkammer.

Wenn Sie bei einem Kunden in der Apotheke den Blutzucker messen wollen, sollte dieser vorher seine Hände mit Wasser und Seife gründlich waschen und anschließend sorgfältig abtrocknen, damit Reste von Schweiß, Handcreme oder Lebensmitteln die Messungen nicht beeinträchtigen. Um Infektionen zu vermeiden, sollten Sie dann vor der Messung die Einstichstelle desinfizieren und das Desinfektionsmittel anschließend vollständig verdunsten lassen.

Stechen Sie immer seitlich an der Fingerbeere (nicht an Daumen oder Zeigefinger), um den Einstichschmerz so gering wie möglich zu halten. Falls sich nicht von selbst ein ausreichend großer Blutstropfen bildet, sollten Sie auf keinen Fall den Finger quetschen – sonst wird das Blut nämlich durch Gewebewasser verdünnt. Stattdessen können Sie den Finger vorsichtig von der Handfläche her ausstreichen. Im Vorfeld ist es häufig hilfreich, wenn die Kunden ihre Hände mit warmem Wasser waschen, um die Durchblutung anzuregen. Sie können auch vor dem Stechen die Arme vorsichtig ausschütteln oder nach unten hängen lassen oder die Finger leicht massieren.

Wann muss der Kunde zum Arzt? Bewertung der Messergebnisse

Nun haben Sie also bestenfalls einen Tropfen Blut auf dem Teststreifen und dieser befindet sich zur Auswertung im Gerät. Doch wie darf der Wert beurteilt werden? Die Bewertung des Blutzuckers hängt davon ab, wann der Kunde zuletzt gegessen bzw. kohlenhydrathaltige Getränke (Saft, Limonade) zu sich genommen hat. Dies sollten Sie daher immer erfragen. Die Bundesapothekerkammer hat einen Informationsbogen entwickelt, in das Sie die gemessenen Werte eintragen können und das auch gleich eine Empfehlung enthält, wann der Kunde zum Arzt gehen sollte.

Wird der Blutzucker aus dem Blutplasma bestimmt, liegen die Werte um etwa 10 – 15 % höher als im Vollblut. Neuere Blutzuckermessgeräte sind auf Plasma kalibriert, bei älteren Modellen war die Kalibrierung auf Kapillarblut häufig. Die Patienten sollten deshalb immer mit dem gleichen Messgerät ihre Blutzuckerwerte bestimmen, um die Werte vergleichen zu können. Wenn eine Umstellung auf ein anderes Gerät erfolgt, sollten die Patienten mit ihrem Arzt besprechen, ob sich die Zielwerte ändern.

Typische Fehler bei der Blutzuckermessung

FehlerAbhilfeTipp bei häufigem Auftreten
falsche CodierungCodierung vor jeder Messung überprüfenGerät verwenden, dass automatisch codiert bzw. bei dem keine Codierung notwendig ist
Teststreifen zu altHaltbarkeit der Teststreifen vor jeder Messung überprüfenbei der Abgabe von Teststreifen das Haltbarkeitsdatum auf der Packung vermerken
Teststreifen falsch gelagert bzw. Dose zu lange offen gelassenkühl und trocken lagern, Dose nach Entnahme sofort verschließenPatientenhinweis bei der Abgabe
Messfeld des Teststreifens vor der Messung berührtDemonstration, wie Teststreifen richtig eingelegt werdenGerät verwenden, das die Teststreifen im Inneren bereithält
falsche Einheit eingestellt (mmol / l oder mg / dl)Einstellung vor jeder Messung überprüfenbei Abgabe des Gerätes die richtige Einheit voreinstellen bzw. Modell wählen, dass nur die gewünschte Einheit anzeigt.

Handzettel zum Download

Die modernen Blutzuckermesssysteme machen die Kontrolle der Blutzuckerwerte heute sehr einfach. Dennoch will richtiges Messen gelernt sein und auch Erfahrene machen oft Fehler. Damit Sie beim Blutzuckermessen in der Apotheke alles richtig machen, haben wir Ihnen diese Step-by-Step-Anleitung zusammengestellt. Diese können Sie downloaden und ausdrucken und an Ihrem Messplatz deponieren.

Handzettel herunterladen