Titelbild: Schelbert / DAV
PTAheute-Montagsbriefing vom 28.04.2025: „Testosteron-Booster“, MTX & Antidepressiva

Im „PTAheute-Montagsbriefing“ fassen wir die wichtigsten Geschehnisse, News und Informationen zusammen, sodass Sie direkt zum Wochenstart auf dem neuesten Stand sind. In dieser Woche geht es unter anderem um folgende Themen:
Tribulus terrestris bei erektiler Dysfunktion?
Erektile Dysfunktion ist für viele Betroffene immer noch ein schambehaftetes Thema. Dabei wäre, laut Experten, ein Gespräch mit einem Arzt sehr sinnvoll und notwendig. Dennoch boomt der Markt mit Nahrungsergänzungsmitteln zur Steigerung von Lust und Potenz.
Tribulus terrestris hat sich vor allem in der traditionellen chinesischen Medizin einen Namen gemacht. Aber hält die Pflanze auch das, was die Werbung verspricht?
Methotrexat: Worauf ist bei der Anwendung zu achten?
Übelkeit, Erbrechen und Durchfall – diese Symptome können auf eine Überdosierung mit Methotrexat hindeuten. Das Apothekenpersonal sollte deshalb wachsam sein. Die „Blaue Hand“ hilft bei der Aufklärung. Einige Aspekte sollten PTA allerdings auf dem Schirm haben, die dort nicht auftauchen.
Bei Antidepressiva: Risiko für Herztod erhöht?
Der plötzliche Herztod ist gar nicht so selten. In Deutschland sterben dadurch rund 65.000 Menschen jährlich. Psychiatrisch erkrankte Personen haben ein signifikant höheres Risiko. Ob das an Antidepressiva liegen könnte, haben Forschende genauer untersucht.
Dokumentation von Teilmengen & AM der Dringlichkeitsliste
Was wären wir in der Apotheke ohne unsere Experten für Rezeptabrechnung und Retaxfragen? Vor allem bei der Abgabe von Teilmengen stellen sich viele Fragen zur korrekten Abrechnung. Hierbei gibt es Unterschiede bei E-Rezepten und den klassischen Muster-16-Verordnungen.