Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Eucerin launcht neue Anti-Aging-Pflege

Eucerin Hyaluron-Filler Epigenetic Serum auf einem Tisch
Eine neue Technologie von Eucerin soll vorzeitiger Hautalterung entgegenwirken. | Bild: Eucerin; chinnarach / AdobeStock; Montage: PTAheute

Älter werden ist ein natürlicher Prozess, auch unsere Haut altert. Dies lässt sich nicht vermeiden, aber viele Menschen wünschen sich, möglichst lange jung auszusehen. Passende Dermokosmetik soll dabei helfen. 

Die Marke Eucerin hat nun ein neues Serum auf den Markt gebracht, das mithilfe eines patentierten Wirkstoffs sichtbare Zeichen der Hautalterung verbessern soll. Welche Technologie steckt in dem neuen Eucerin Epigenetic Serum?

Hautalterung wird von vielen Faktoren beeinflusst

Wie der Mensch altert, hängt nicht allein von seinen Genen ab. Die Alterung wird auch von Faktoren wie Ernährung, Bewegung, Stress, UV-Strahlung und Umweltverschmutzung bestimmt. Inwieweit diese Umweltbedingungen und der Lebensstil die Genaktivität beeinflussen, ist Forschungsgebiet der Epigenetik. 

Der daraus resultierende gesundheitliche Zustand eines Menschen bestimmt das biologische Alter. Dieses stimmt meist nicht exakt mit dem chronologischen Alter überein. Auch der Zustand der Haut wird beim biologischen Alter berücksichtigt.

Gut zu wissen: chronologisches vs. biologisches Alter

Das chronologische Alter gibt an, wie lange ein Mensch bereits gelebt hat. Darauf kann er naturgemäß keinen Einfluss nehmen.

Das biologische Alter soll dagegen angeben, wie alt der menschliche Körper aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes und seiner Funktion tatsächlich erscheint. Dieses lässt sich unter anderem mit einem gesunden Lebensstil beeinflussen.

Mit Epicelline® vorzeitiger Hautalterung entgegenwirken

Wirkt ein Mensch optisch älter, als er tatsächlich ist, kann dies auch mit einer vorzeitigen Hautalterung zusammenhängen. Das bedeutet, die genannten Umweltfaktoren haben zu einer (vermehrten) DNA-Methylierung von hautrelevanten Genen geführt. Hierbei docken Methylgruppen an bestimmte Stellen der Gene an, wodurch ihre Funktion eingeschränkt wird. 

Die Folge: Die Haut zeigt Alterungserscheinungen wie Trockenheit, Falten und Unebenheiten. Das Entfernen dieser Methylgruppen kann die Gene reaktivieren, sodass sie ihre Funktion wieder ausüben können. 

Beiersdorf, der Mutterkonzern der Marke Eucerin, hat nach jahrelanger Forschung diesen Prozess mithilfe der patentierten Age Clock Technology entdecken können. Nach eigenen Angaben konnte danach der Wirkstoff Epicelline® als epigenetisch wirksam identifiziert werden. Er soll dazu beitragen, den Alterungsprozess der Haut zu verlangsamen und das biologische Alter der Haut zu verbessern. 

Das Epigenetic Serum unterstützt die Hautregeneration

Das Eucerin Epigenetic Serum enthält neben dem neuen Wirkstoff Epicelline® auch Hyaluronsäure, Glycin-Saponin und Enoxolon. 

Diese Kombination von Inhaltsstoffen soll die Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgen, für mehr Festigkeit und straffe Konturen sorgen sowie feine Linien und Falten reduzieren. Zudem stärken die Inhaltsstoffe die Hautbarriere und reduzieren Reizungen aufgrund antioxidativer und entzündungshemmender Eigenschaften. 

Laut Eucerin sollen erste sichtbare Ergebnisse nach etwa vier Wochen eintreten.

Hyaluron-Filler Epigenetic Serum nur in Apotheken erhältlich

Das Eucerin Epigenetic Serum ist ab September 2024 zu einem Preis von 51,95 Euro (UVP) in Apotheken erhältlich. 

Um die Einführung des Serums zu unterstützen, wird es in Apotheken mit zusätzlichem Dekorationsmaterial und speziellen Aufstellern präsentiert. Begleitende Werbemaßnahmen in TV und digitalen Medien werden ebenfalls zur Markteinführung beitragen.