Kytta® Wärmecreme mit Capsaicin bei Muskelschmerzen
Muskel- und Gelenkschmerzen sind weit verbreitet. Für die meisten Betroffenen ist die Apotheke dann die erste Anlaufstelle.
Muskel- und Gelenkbeschwerden können entweder durch akute Schäden, wie beispielsweise Zerrungen, Prellungen, Verstauchungen, Brüche und Risse, oder durch chronische (Fehl-)Belastungen, entzündliche Prozesse und Gewebeverschleiß entstehen. Häufig betroffen ist insbesondere die Muskulatur im Hals- und Nackenbereich sowie im Rücken.
Kytta® – Beinwellwurzelextrakt zur Schmerzlinderung
Eine Selbstmedikations-Marke, die sich an die Behandlung von Muskel- und Gelenkschmerzen richtet, ist Kytta® des Unternehmens P&G WICK Pharma. Das Portfolio umfasst bislang zwei topische Arzneimittel:
- Kytta® Schmerzsalbe und
- Kytta® Geruchsneutral.
In beiden Produkten wirkt Beinwellwurzel-Fluidextrakt entzündungshemmend und schmerzlindernd. Bei der Variante „Geruchsneutral“ wurde dessen charakteristischer Geruch maskiert, damit sich die Anwendung „gut in den Arbeitsalltag“ integrieren lässt.
Kytta® Wärmecreme mit Capsaicin und analgetischer Wirkung
Das neueste Mitglied der Kytta®-Familie ist die Kytta® Wärmecreme mit Capsaicin, die statt auf Beinwellwurzelextrakt auf Cayennepfeffer setzt. Für das darin enthaltene Capsaicin ist bekannt, dass es für ein Wärmegefühl sorgt, das Muskelverspannungen löst und Schmerzen lindert.
Darüber hinaus besitzt die Wärmecreme analgetische Eigenschaften durch die Freisetzung von Substanz P (Neurotransmitter).
Es werden antinozizeptive Effekte erzeugt, die eine Linderung für Stunden bis Wochen bewirken können. Laut Angabe des Herstellers kann es bei wiederholter Anwendung der Wärmecreme zu einer langfristigen Schmerz- und Brenndesensibilisierung kommen.
Gut zu wissen: Kytta® Wärmebalsam eingestellt
Bislang war in Apotheken das Kosmetikum Kytta® Wärmebalsam zur Anwendung auf der Haut bei Verspannungen erhältlich. Auf Nachfrage der PTAheute-Onlineredaktion beim Hersteller wurde uns die Nachricht erteilt, dass der Kytta® Wärmebalsam aus dem Sortiment genommen wurde und daher auch nicht mehr nachbestellbar ist. Stattdessen wurde jüngst als Nachfolgeprodukt die Kytta® Wärmecreme eingeführt.
Wärmecreme für Schulter, Hals- und Lendenbereich
Die Creme kann äußerlich angewendet werden bei Muskelschmerzen im Bereich der Schulter, Hals- und Lendenwirbelsäule sowie bei Weichteilrheumatismus und Verspannungen.
Die neue Kytta® Wärmecreme mit Capsaicin kann ab einem Alter von zwölf Jahren empfohlen werden.
Bei der Anwendung der Wärmecreme gilt es darauf zu achten, dass diese nicht in die Augen, auf Schleimhäute oder in offene Wunden gelangt, da es sonst aufgrund der reizenden Wirkung des Cayennepfeffers zu einem schmerzhaften Brennen bzw. Stechen kommen kann. Quelle: PM Kytta®, Fachinformation Kytta® Wärmecreme