Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Zum Weltkindertag am 20. September: Weltkindertag: Kinder für die Zukunft stark machen

drei Kinder sitzen auf dem Boden und haben eine Weltkugel mit Kreide gemalt
Jährlich findet am 20. September der Weltkindertag statt. | Bild: Irina Schmidt / AdobeStock 

„Mit Kinderrechten in die Zukunft!“ – so lautet das diesjährige Motto des 70. Weltkindertags. Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland rufen anlässlich des heutigen Aktionstags zu einem stärkeren politischen Engagement für eine gerechte und lebenswerte Zukunft junger Menschen auf. 

Aus Sicht beider Organisationen muss die Politik Kinder sowie ihre Rechte mehr als bisher in den Mittelpunkt stellen und vor allem junge Menschen stärken, die strukturell benachteiligt sind, sowie Kinder in armutsbetroffenen Haushalten, geflüchtete und migrierte Kinder und Kinder mit Behinderung.

Zahlreiche bundesweite Initiativen, Demonstrationen und Veranstaltungen machen in diesem Zuge auf die Situation der Kinder und ihrer Zukunft aufmerksam.

Große Puzzel-Aktion zum Weltkindertag

In diesem Jahr haben das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit UNICEF Deutschland ein bundesweites Kinderrechte-Puzzel für den Aktionstag geplant. 

Dafür dürfen Kinder, Jugendliche, aber auch Politiker und prominente Persönlichkeiten ihre Wünsche und Forderungen zum diesjährigen Motto des Weltkindertags auf Puzzelteilen gestalten. Die bemalten oder beschrifteten Puzzelteile werden dann an einem prominenten öffentlichen Ort zu einem überdimensionalen Kinderrechte-Puzzle zusammengesetzt. 

Als prominente Unterstützung ist UNICEF-Pate und „Checker-Tobi“ – Moderator Tobias Krell und Enie van de Meiklokjes, Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes und TV-Moderatorin, mit an Bord.

Weiterführende Informationen zur Puzzelaktion finden Sie auf der Webseite des Deutschen Kinderhilfswerk.

Für Kinder: Digital Mitmachen zum Weltkindertag

Auf der Kinder-Webseite kindersache.de können Kinder spannende Videos, Beiträge und Mitmachaktionen rund um die Themen Zukunft, Kinderrechte, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Beteiligung entdecken. So sind beispielsweise Interviews mit Kinderrechtsexperten vorhanden, aber auch Anleitungen zu nachhaltigem Kochen und Fotografie-Challenges. 

Gut zu wissen: Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“

Mit der Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ möchte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern fördern und so späterem Suchtverhalten vorbeugen. Ob Elternhaus, Sportverein, Schule oder Kindergarten – Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen, können diese in ihrer Entwicklung stärken und unterstützen. Dafür bietet die BZgA umfangreiche Informationen und Mitwirkungsmöglichkeiten an.