Aktuelles
4 min merken gemerkt Artikel drucken

Das war die expopharm 2022

Die expopharm ist ein beliebtes Ausflugsziel – PTA, Apothekenteams, aber auch PTA-Schulklassen machten sich auf den Weg nach München. | Bild: Alex Schelbert / PTAheute

Auch das Team von PTAheute war mit von der Partie. Am Stand des Deutschen Apotheker Verlags konnten sich unsere PTAheute-Clubmitglieder ein kuscheliges Treuegeschenk sichern: Unser Maskottchen, das Zinchen, als Stofftier.

Mit strahlenden Augen nahmen PTAheute-Clubmitglieder ihr Zinchen entgegen. | Bild: Alex Schelbert / PTAheute
Es ergaben sich immer wieder nette Gespräche am Stand des Deutschen Apotheker Verlags. Auch PTAheute-Online-Redakteurin Viola Schlitter (Mitte) hatte sichtlich viel Spaß am Austausch. | Bild: Alex Schelbert / PTAheute

Außerdem gab es noch ein spannendes Gewinnspiel gemeinsam mit unseren Partnern PTA des Jahres und Bionorica. Absolutes Highlight war ein lebensgroßes Zinchen, das für jede Menge Fotos vor der PTAheute-Fotowand bereit stand.  

PTAheute-Online-Chefredakteurin Cornelia Neth (links) mit Zinchen (Mitte) und PTAheute-Autorin Carolin Kühnast (rechts) | Bild: PTAheute

Kreative Aussteller 

Die Pharmabranche ließ sich auch in diesem Jahr wieder einiges einfallen, um die Besucher zu beeindrucken. Rund 500 Aussteller präsentierten ihre Angebote für den Apothekenmarkt; darunter auch zahlreiche junge Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen in der Newcomer Area oder beim apostart Start-up-Pitch vorstellten. Die expopharm war in diesem Jahr mit einem neuen dreigliedrigen Messekonzept an den Start gegangen: Innovationen, Informationen und Interaktionen. Große Themenschwerpunkte bildeten das E-Rezept und die pharmazeutischen Dienstleistungen.

Das Fortbildungsangebot wächst   

Die expopharm war lange Zeit ausschließlich eine Fachmesse, seit einigen Jahren jedoch bieten der Veranstalter und zahlreiche Aussteller immer häufiger auch Fortbildungsveranstaltungen an, die den Besuchern Informationen und Orientierung zu allen aktuell wichtigen Themenbereichen, das heißt E-Rezept, Pharmazeutische Dienstleistungen, Politik & Markt, Pharmazie, Digitale Kundenbindung, Apotheken-Management, Telematik und Nachhaltigkeit verschaffen sollen. Neu waren in diesem Jahr spezifische Formate für die verschiedenen Berufsgruppen in Apotheken, wie PTAhome, PKAdialog, ApoLeadership Campus und die Community-Treffs. Auch die pharma-world sowie weitere bekannte Formate wie inspirationLAB und die geführten Themen-Rundgänge standen auf dem Programm.  

Insgesamt gab es über 200 Vorträge von mehr als 100 Referentinnen und Referenten. Auch ein Blick über den Tellerrand war möglich – zum Beispiel mit dem prominenten Polarforscher Professor Dr. Markus Rex, dem Ex-Fußballprofi Philipp Lahm und der früheren TV-Moderatorin Nina Ruge.

Am Stand des Deutschen Apotheker Verlags gab es einiges zu entdecken. | Bild: Alex Schelbert / PTAheute

Viel mehr als nur Bücher   

Auch am Stand des Deutschen Apotheker Verlags gab es neue Formate. Neben zahlreichen Neuerscheinungen auf dem Fachbuchmarkt wurden auch Scholz online und apotheken.de vorgestellt. Außerdem präsentierte Geschäftsführer Dr. Benjamin Wessinger am Donnerstag die Neuerscheinung offizin+ und den PM-Report. Danach konnte – wie jeden Abend – bei der Happy Hour mit Bier, Sekt, Orangensaft und Wasser angestoßen werden.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach schaltete sich dem Apothekertag aus Berlin zu. Er richtete ein Grußwort an die Apothekerinnen und Apotheker und dankte ihnen für die erbrachten Leistungen. | Bild: Alex Schelbert / PTAheute

Der Deutsche Apothekertag 

Der Fokus des Deutschen Apothekertages lag in diesem Jahr bei den Herausforderungen der Klimakrise. Die Delegierten setzten sich mit den Folgen des Klimawandels für die Gesundheit auseinander und diskutierten ganz konkret, wie Apothekerinnen und Apotheker durch nachhaltiges Handeln in den Apotheken zum Kampf gegen den Klimawandel beitragen können. Mit großem Interesse war der digitale Austausch mit Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach bei der Eröffnungsveranstaltung erwartet worden. Viele der vom Minister angesprochenen Punkte, etwa zur Arzneimittelversorgung oder zur Digitalisierung im Gesundheitswesen, standen später ohnehin auf der Beratungsliste der Hauptversammlung der deutschen Apothekerinnen und Apotheker. Auch zwei PTA-Themen wurden beraten.

Zum Vormerken: Die nächste expopharm findet vom 27. bis 30. September 2023 in Düsseldorf statt.