Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

PTA-Schule bildet Europa- und Weltmeister aus: Völker-Schule zertifiziert als Bundesleistungszentrum

Die Völker-Schule in Osnabrück wurde als Bundesleistungszentrum ausgezeichnet. | Bild: Völker-Schule

Mit einem großen Aufgebot an Gästen aus der deutschlandweiten Apothekerschaft, den Berufsverbänden und der Politik wurde kürzlich das neue Bundesleistungszentrum in der Osnabrücker Völker-Schule (VSO) feierlich eröffnet. Seit mehr als vierzig Jahren bildet die VSO pharmazeutisch-technische Assistenten aus. 

Ausgestattet mit modernen Schulungsräumen und Laboren sowie einer eigenen Übungsapotheke und als Mitglied bei WorldSkills bot sich dann für die PTA-Schule eine einzigartige Möglichkeit: Die Zertifizierung als Bundesleistungszentrum. „Das ist ein wichtiger Schritt für uns und eine großartige Chance, den PTA-Beruf sichtbarer zu machen“, freut sich Schulleiter Burkhard Pölzing. Es ist ihm ein wichtiges Anliegen, die Herausforderungen und Perspektiven der PTA-Ausbildung herauszustellen. 

Amtierender Europameister an der VSO ausgebildet

„Wir tragen dazu bei, die Zukunft der Apotheken und die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu sichern, gerade im ländlichen Bereich“, so Pölzing. Denn neben den Trainingseinheiten für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der nationalen sowie internationalen Wettbewerbe sollen im Bundesleistungszentrum zukünftig auch Seminare und Fortbildungen stattfinden. 

Mit Florian Britzwein, einem ehemaligen PTA-Schüler der VSO, ist hier bereits der amtierende Europameister im Skill Pharmacy Technician ausgebildet worden. Trainiert wird Britzwein von Bundestrainerin Pia Bredlich. Die Apothekerin unterrichtet an der PTA-Schule und leitet jetzt das Training im Bundesleistungszentrum. Die beiden waren wichtiger Bestandteil des Festakts und haben zusammen mit Burkhard Pölzing und dem PTA-Team den Tag organisiert. 

Nach den Eröffnungsansprachen übergab Hubert Romer, CEO bei WorldSkills Germany e. V., die offizielle Zertifizierungsurkunde für das Bundesleistungszentrum in der VSO. 

Buntes Rahmenprogramm

Danach machten sich die Gäste auf zu einem Rundgang durch die Schule. Internationale Schülerteams der PTA-Schule hatten ein Programm gestaltet, das einen lebendigen Einblick in die Praxiseinheiten sowie in die innovativen Bildungsansätze der VSO gab. Ein Highlight war die VR-Brille, die eine virtuelle Apotheke erlebbar macht, was Cathrin Burs als Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen direkt getestet hat. 

Auch die weiteren rund dreißig Gäste, darunter einige Vertreter der Schulbehörde, die Osnabrücker Bürgermeisterin Eva-Maria Westermann, Ute Sandtvos (Kultusministerium Niedersachsen), Carmen Steves (Vorsitzende des Berufsverbands PTA) sowie Dr. Berit Winter (Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V./ABDA) und Kerstin Wahlbuhl (Vorsitzende d. Arbeitsgruppe d. PTA-Lehrer innerhalb d. Dt. Pharmazeutischen Gesellschaft e.V.) zeigten sich begeistert von der sehr guten Ausbildungsqualität an der VSO und dem sichtbaren Engagement aller Beteiligten. 

BVpta-Vorsitzende Steves, die selbst ihre Ausbildung vor 30 Jahren in Osnabrück absolviert hat, stellte vor allem die Leistungen von Burkhard Pölzing und seinem Team heraus: „Modernste Labore, digitale Technik in allen Räumen, eine hochmoderne Lehrapotheke – hier erfolgt eine exzellente PTA-Ausbildung. Ein Lichtblick in Zeiten sinkender Schülerzahlen und ein Beleg dafür, das dieser wunderbare und wichtige Beruf gestärkt und weiterentwickelt werden muss! Ohne Schulleiter Burkard Pölzing und sein engagiertes Team wäre dies nicht möglich, meinen großen Dank habe ich gerne ausgesprochen!“

Osnabrücks neue Talentschmiede

Bürgermeisterin Eva-Maria Westermann bezeichnete das Bundesleistungszentrum als Osnabrücks neue Talentschmiede. „Das ist unsere Aufgabe“, weiß Burkhard Pölzing. „Talente und Stärken fördern, aber natürlich nicht nur für den Wettbewerb, sondern auch, um dem Fachkräftemangel in den Apotheken entgegenzuwirken.“