Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Gelungenes Jubiläum: Apotheken Umschau: Die Rentner-Bravo wird 66

Die Apotheken Umschau wird 66 Jahre alt. | Bild: Apotheken Umschau

Star-Report zu Virus-VIPs wie Christian Drosten, Karl Lauterbach und Marylyn Addo, eine Comic-Love-Story zwischen einem Apotheker und einer Kundin, Gesundheitstipps vom Dr.-Sommer-Team in Gestalt des Urologen Dr. Frank Sommer und der Apothekerin Dr. Sandra Sommer und ein Star auf dem Cover – die Schauspielerin, Ärztin und langjährige Apotheken-Umschau-Kolumnistin Marianne Koch: Mit diesen klassischen Kategorien des Jugendmagazins „Bravo“ macht die Apotheken Umschau anlässlich ihres 66. Geburtstags ihrem Spitznamen „Rentner-Bravo“ alle Ehre. Das 10-seitige Spezial liegt der Ausgabe vom 15. Januar bei.

Was haben Bravo und Rentner-Bravo gemeinsam?

In den Augen des Wort & Bild Verlags haben Bravo und Rentner-Bravo übrigens mehr gemeinsam als man auf den ersten Blick denkt. Unter anderem das „Geburtsjahr“ 1956. Außerdem hätten es beide Magazine zum Kultstatus gebracht und entwickelten sich bis heute stetig weiter, heißt es in einer Mitteilung des Verlags anlässlich des Geburtstags. Zudem seien beide generationenprägend, klärten zu Tabuthemen auf und gingen mit den neuesten digitalen Entwicklungen.

Auch Bravo-Digital-Chefredakteurin Yvonne Huckenholz, die in der Mitteilung ebenfalls zitiert wird, sieht Gemeinsamkeiten: „Bravo hat viele Geschichten und Interviews mit Stars aus der Entertainment-Branche – eure Stars kommen aus anderen Bereichen wie Wissenschaft und Medizin. Und wir haben auch Themen, die wir beide behandeln: Körperpflege, gesunde Ernährung, Fitness – um nur ein paar Bespiele zu nennen. Es gibt Themen, die begleiten Menschen ein Leben lang – ausgelernt hat man wohl nie! Der größte Unterschied ist, dass Bravo die jungen Erwachsenen vor allem auf den digitalen Kanälen anspricht. Unser Magazin ist vorrangig für die jüngeren Mitglieder der Gen Z – die 12- bis 16-Jährigen, die noch nicht zu 100% digitalisiert sind.“ 

Sie kenne den Namen „Rentner-Bravo“, seit sie bei Bravo vor 21 Jahren als Redaktionsassistentin angefangen habe, und fand ihn immer sehr lustig. Huckenholz will das Apotheken-Umschau-Geburtstagsheft mit dem Rentner-Bravo-Spezial auf jeden Fall aufbewahren. 

Gesundheit betrifft alle Generationen

Aus Sicht von Julia Rotherbl, die gemeinsam mit Dr. Dennis Ballwieser das Gesundheitsmagazin leitet, trifft der Begriff Rentner-Bravo aber nicht ganz zu: „Gesundheit geht ältere wie jüngere Zielgruppen gleichermaßen an und die Apotheken Umschau möchte für jeden eine Anlaufstelle an leicht verständlichen Gesundheitsinformationen bieten: über das Magazin ebenso wie über digitale Inhalte mittels Website, Podcasts, Videos und Social Media“, wird sie in der Mitteilung zitiert.