Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Das Rezepturhighlight für PTA und Apotheker: Der DAV-Rezeptursommer 2020

Bild: picment /stock.adobe.com

PTA und Apotheker stellen in Deutschland jährlich rund 13 Millionen Rezepturarzneimittel her, um Versorgungslücken zu schließen, die durch Industriepräparate nicht abgedeckt werden. Diese hohe Zahl verdeutlicht die therapeutische Notwendigkeit patientenindividueller Einzelanfertigungen sowie die Unverzichtbarkeit der offizinellen Arzneimittelherstellung.

Online-Vorträge zu kniffligen Rezepturproblemen

Rechtliche Vorgaben, hohe Qualitätsansprüche und komplexe pharmazeutische Entscheidungen sind die Herausforderungen der Rezeptur. Im Rahmen der neuen digitalen Fortbildungsreihe „DAV-Rezeptursommer“ unterstützt Sie der Deutsche Apotheker Verlag ab Juli im Zwei-Wochen-Rhythmus mit kompakten Online-Vorträgen zu kniffligen Rezepturproblemen: von der richtigen Wägetechnik über die Besonderheiten bestimmter Wirkstoffgruppen und Darreichungsformen bis hin zur Defekturherstellung.

Fortbildung, wo und wann Sie wollen

Egal ob früh morgens, in der Mittagspause oder an einem lauen Sommerabend, egal ob in der Apotheke, auf dem Balkon oder im Stadtpark, lassen Sie sich von versierten Rezepturexperten durch diesen Sommer begleiten und schon wird die Lösung des nächsten Rezepturproblems für Sie ein Klacks!

Jetzt Ticket sichern!

Ab 1. Juli: Darf`s ein bisschen mehr sein?

Den Anfang macht ab 1. Juli Dr. Andreas Ziegler. Der Fachapotheker für Pharmazeutische Technologie und Lehrbeauftragte an der Universität Erlangen-Nürnberg widmet sich im Seminar „Darf`s ein bisschen mehr sein?“ der Frage, weshalb die Defektur nach wie vor interessant und auch wirtschaftlich ist. Zudem werden  einfache und klare Konzepte präsentiert, die sich problemlos auf die in der jeweiligen Apotheke anfallenden Defekturarzneimittel übertragen lassen.