Neuer Klickverschluss für Voltaren Schmerzgel forte
Für Menschen, die unabhängig von akuten Schmerzen z. B. an Gelenkschmerzen leiden, können kleinste Bewegungen zu einer echten Herausforderung werden. Mit einem neu entwickelten Klickverschluss können Betroffene Voltaren Schmerzgel forte jetzt leichter anwenden, so der Hersteller. Mit seiner großen Oberfläche und einem intuitiven Mechanismus ermögliche es der neue Verschluss, die Tube mit einer Hand und ohne Greif- oder Drehbewegung zu öffnen. Ob mit nur einem Finger, der Handinnenfläche oder mit Hilfe einer Tischkante – das Öffnen sei so intuitiver und komfortabler für alle Verwender, besonders aber für Patienten mit eingeschränkter Fingerfertigkeit. Dank eines akustischen Schnappverschlusses könnten sich die Anwender zudem sicher sein, dass die Tube nach der Anwendung wieder fest verschlossen ist.
Zur Erinnerung: Wie wirkt Diclofenac extern?
Diclofenac-Gele wie Voltaren Schmerzgel forte sind halbfeste Zubereitungen mit dem Wirkstoff Diclofenac mit schmerzlindernder, entzündungshemmender und kühlender Wirkung.
Die Effekte des NSAR (nicht-steroidalen Antirheumatikums) beruhen auf der Hemmung des Enzyms Cyclooxygenase und der reduzierten Bildung der Prostaglandine. Sie werden zur lokalen, symptomatischen Behandlung von Schmerzen bei akuten Prellungen, Zerrungen oder Verstauchungen infolge eines stumpfen Traumas, z. B. Sport- und Unfallverletzungen, eingesetzt. Sie sollen – im Vergleich zu den Oralia – den Vorteil haben, dass die Wirkstoffe deutlich niedrigere Konzentrationen im Blut erreichen und somit bei korrekter Anwendung keine systemischen Nebenwirkungen auftreten. Lokal sind jedoch therapeutische Konzentrationen messbar. Vorteilhaft ist dabei auch, dass sich die sauren Wirkstoffe wie Diclofenac oder Ibuprofen im entzündeten Gewebe anreichern. Es muss allerdings mit lokalen Nebenwirkungen wie Rötungen oder Reizungen gerechnet werden.