Viele Deutsche sind wieder bereit zur Organspende
Demnach sind 68 Prozent der Befragten, die sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben, zur Organspende bereit. Von denen, die nicht mit den Einzelheiten vertraut sind, sind dagegen nur fünf Prozent zur Spende bereit. Die Aufklärungskampagnen der Krankenkassen scheinen also dazu zu führen, dass sich Bürgerinnen und Bürger mit der Organspende auseinandersetzen.
Transplantationsregister soll Vertrauen wiederherstellen
Die Befragung ergab jedoch auch, dass der Vertrauensverlust in das System der Organspende durch die Skandale in der Vergangenheit noch nicht bewältigt ist. Dabei gibt es einen starken Zusammenhang zwischen dem Alter der Befragten und dem Ausmaß des verlorengegangenen Vertrauens. Während 19 Prozent der bis 17-Jährigen einen Vertrauensverlust bestätigen, ist es bei der Altersgruppe zwischen 51 und 64 Jahren fast jeder Zweite (45 Prozent). Ältere unter den Befragten geben zugleich häufiger an, sich gut genug über Organspende informiert zu fühlen, um eine Entscheidung treffen zu können. Um den Ablauf von Organspenden zu verbessern, neue Erkenntnisse zu erhalten und für mehr Transparenz zu sorgen wurde im November 2016 ein zentrales Transplantationsregister in Deutschland eingeführt, welches alle Daten zur Organspende bündelt und miteinander verknüpft.
Aufklärung auch in der Apotheke
Auch Apotheken können Aufmerksamkeit schaffen und ihren Kunden damit vermitteln, dass sie als Ansprechpartner für sie da sind. Ziel sollte sein, dass sich jeder in der Lage sieht, sich mit seiner eigenen Spendenbereitschaft zu befassen und einen Organspendeausweis auszufüllen. Selbstverständlich bleibt es dabei jedem selbst überlassen, ob er nun „Ja“ oder „Nein“ ankreuzt. Wichtig ist nur, dass sich jeder Gedanken darüber macht und seinen Willen schriftlich niederlegt – auch im Hinblick darauf, dass man den eigenen Angehörigen damit eine schwere Entscheidung abnimmt, die sie sonst in einer Situation der Trauer treffen müssten.
Umfassende Informationen zum Thema Organspende finden Sie unter www.organspende-info.de. Dort können Sie auch Infomaterialien und Ausweise zum selbst ausfüllen bestellen.