Aktuelles

In der Apotheke werden PTA mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert. Lesen Sie hier die tagesaktuellen News aus den Bereichen Pharmazie, Forschung, Ernährung, Gesundheit und vielem mehr. Bleiben Sie informiert, um Ihre Kunden stets kompetent zu beraten.

3 min merken gemerkt Artikel drucken

Exklusiv in deutschen Apotheken: Neu: Curél – japanische Hautpflegeserie 

Curél: Die japanische Hautpflege-Marke für empfindliche Haut ist jetzt in deutschen Apotheken erhältlich. | Bild: KAO / Agentur MSL

Die Marke Curél gehört zum japanischen Konsumgüterhersteller Kao, der seit über hundert Jahren auf Hautpflege spezialisiert ist. In Japan ist Curél seit mehr als zehn Jahren die Marke Nr. 1 für empfindliche Haut. Die Produkte von Curél beruhen auf einer Ceramid-Technologie, die die Hautbarriere stärken und die Haut mit Feuchtigkeit versorgen soll.

Pflegekonzept: Doppelte Reinigung und doppelte Pflege

Das Pflegekonzept von Curél folgt dem traditionellen japanischen Hautpflege-Ritual der „doppelten Reinigung“ und „doppelten Pflege“. Zunächst wird die Haut mit einem Öl-basierten Produkt gereinigt, das Make-up und Schmutz entfernt. Anschließend folgt ein wasserbasierter Reinigungsschaum, um die Haut von weiteren Rückständen zu befreien.

Im zweiten Schritt bereitet eine flüssige Essenz die Haut auf die Aufnahme von Feuchtigkeit vor. Darauf folgt eine Pflegecreme, die Feuchtigkeit in der Haut einschließt und die Haut weich und geschmeidig machen soll.

Welche Rolle spielen Ceramide?

Ceramide sind ein wesentlicher Bestandteil der Hautbarriere. Sie helfen, die Feuchtigkeit in der Haut zu bewahren, und schützen sie vor äußeren Einflüssen. Besonders bei trockener und empfindlicher Haut ist diese Barriere oft geschwächt. Curél nutzt eine speziell entwickelte Biomimetik-Ceramid-Technologie, um den natürlichen Ceramid-Haushalt der Haut zu unterstützen.

Deutschland-Launch Ende März in München

Cornelia Neth beim Launch-Event von Curél in München. | Bild: PTAheute

Ende März durfte Cornelia Neth, Chefredakteurin von PTAheute.de, beim Deutschland-Launch der apothekenexklusiven Kosmetiklinie Curél aus Japan in München dabei sein – und es war ein rundum besonderes Event!

Nach einem köstlichen Sushi-Lunch ging es direkt in die wissenschaftliche Welt der Hautpflege: Das Ceramid-Pflege-System von Curél, das in Japan bereits seit über 10 Jahren etabliert ist, wurde den Teilnehmenden eindrucksvoll vorgestellt.

Im Fokus standen außerdem die japanischen Skincare-Routinen – Stichwort Double Cleansing & Double Moisturizing – sowie persönliche Erfahrungen von Content-Creatoren. Den perfekten Abschluss bildete eine traditionelle japanische Teezeremonie, die für echte Wohlfühlmomente sorgte.

Ein herzliches Dankeschön geht an die KAO Group und natürlich auch MSL für die Einladung und das inspirierende Event!

Expertise der Apotheken und Studienlage

Mit dem Launch in Deutschland setzt Kao auf die Expertise der Apotheken und deren Mitarbeitende, um die Produkte von Curél der Zielgruppe näherzubringen. Das Unternehmen plant eine umfassende Kampagne, die auch Influencer-Marketing und Pressearbeit umfasst, um die Marke bekannt zu machen.

Curél basiert auf über 40 Jahren Forschung im Bereich Ceramide und wurde 1999 speziell für Menschen mit empfindlicher Haut entwickelt. Das Unternehmen Kao hat in dieser Zeit zahlreiche wissenschaftliche Studien durchgeführt und ein Pflegesystem entwickelt, das die Hautbarriere stärken soll.

Kao ist ein international agierendes Unternehmen, das nicht nur in der Hautpflege, sondern auch in der Haarpflege und anderen Konsumgütern tätig ist. Das Unternehmen produziert eine Vielzahl an Marken, die weltweit vertrieben werden.