Aktuelles
3 min merken gemerkt Artikel drucken

Bei Schmerzen: doc® Ibuprofen Schmerzgel im neuen Look

Verpackung doc Ibuprofen Schmerzgel liegt auf dem HV und Tube liegt davor
Das OTC-Produkt doc® Ibuprofen Schmerzgel steht nun in einer neuen Farbgebung und Grafik in der Sichtwahl von Apotheken. | Bild: Hermes Arzneimittel GmbH, Schelbert / PTAheute

Entzündungsbedingte Rücken- und Gelenkschmerzen können die Lebensqualität von Betroffenen stark beeinträchtigen. Umso wichtiger ist dann eine schnelle und effektive Linderung der Beschwerden.  

In der Selbstmedikation steht dafür insbesondere der entzündungshemmende Wirkstoff Ibuprofen aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) zur Verfügung. Ibuprofen wirkt analgetisch, antiphlogistisch und ist im Vergleich zu anderen NSAR wie z. B. Diclofenac besser verträglich.  

Zur Erinnerung: So wirkt Ibuprofen

Ibuprofen wirkt hemmend auf die Enzyme Cyclooxygenase 1 und Cyclooxygenase 2 und greift dadurch in die Biosynthese von Prostaglandinen ein.  

Mithilfe dieser beiden Enzyme wird im Körper die Substanz Arachidonsäure in ringförmige Endoperoxide umgewandelt. Dabei handelt es sich um eine Vorstufe der eigentlichen Prostaglandine. Diese Gewebshormone sind wesentlich an der Entstehung von Schmerzen, Fieber und Entzündungsreaktionen beteiligt.  

Ibuprofen verhindert also die Bildung der Prostaglandine und wirkt dadurch analgetisch (schmerzstillend), antipyretisch (fiebersenkend) und antiphlogistisch (entzündungshemmend).

In einer maximalen Wirkstärke von 400 mg pro einzeln abgeteilte Dosis ist Ibuprofen rezeptfrei erhältlich. Zur Beschleunigung des Wirkeintritts sind Fertigarzneimittel auf dem Markt, in denen der Wirkstoff Ibuprofen an die Aminosäure Lysin gebunden vorliegt.

doc® Ibuprofen Schmerzgel – Schneller erkennbar in der Sichtwahl

Mit einer neuen Farbgebung und einem modernen Design möchte der Hersteller Hermes Arzneimittel GmbH die Sichtbarkeit seines OTC-Produkts doc® Ibuprofen Schmerzgel erhöhen.  

Die Verpackung ziert eine Figur, auf der farbige Wirkpunkte abgebildet sind. Laut Herstellerangaben sollen dadurch die Anwendungsgebiete des Schmerzgels auf einen Blick ersichtlich werden.  

Außerdem wird durch die in Bewegung abgebildete Figur das Ziel des Schmerzgels – wieder mehr Beweglichkeit durch Schmerzfreiheit – dargestellt.

Die Einführung des neuen Packungsdesigns startet mit der 200-g-Tube. Voraussichtlich bis Anfang Januar 2025 sollen nach und nach die anderen Packungsgrößen folgen.

Wie wirkt das Schmerzgel?

doc® Ibuprofen Schmerzgel kann äußerlich bei Entzündungen und Schwellungen von Gelenken, Sehnen und Bändern angewendet werden. Auch bei Prellungen, Verstauchungen und Zerrungen sowie bei entzündungsbedingten Rücken- und Gelenkschmerzen kommt es zum Einsatz.

Durch die topische Anwendung auf der Haut wirkt das Gel kurz nach dem Auftragen kühlend und zugleich schmerzstillend.

Laut Herstellerangaben liegt der Wirkstoff Ibuprofen in Mizellen gelöst vor und gelangt durch den Hilfsstoff Dimethylisosorbid (DMI) schneller durch die äußeren Hautschichten zum Schmerzort. Dort kann er dann gezielt in dem betroffenen Gewebe wirken und die Beschwerden lindern.

Für wen ist doc® Ibuprofen Schmerzgel empfehlenswert?

Das Gel können Apothekenmitarbeitende insbesondere älteren, multimorbiden Menschen mit entzündungsbedingten Rücken- und Gelenkschmerzen empfehlen.

Dank einer ergonomisch geformten Verschlusskappe lässt sich das Gel auch von Betroffenen mit schmerzenden oder schwachen Händen leicht öffnen. Laut Hersteller ist der Verschluss so griffiger und muss nur noch zu einem Viertel gedreht werden. Quelle: Pressemitteilung Hermes Arzneimittel GmbH