Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

ZDF-Doku „Die Spur“: Warum fehlen Antibiotika?

Mockup zum ZDF-Stream
Bild: perfectlab / AdobeStock, Montage: PTAheute 

Seit der Hochphase der Coronapandemie sind verschiedene Arzneimittel oft knapp. Die Produktion stand teils still, Lieferketten waren gestört. Heute fehlen über 100 der wichtigsten Antibiotika in Deutschland und vielen anderen Ländern. Die ReporterJohannes Musial und Marius Penzel analysieren in der ZDF-Dokumentation „Die Spur“: Antibiotika nicht lieferbar! Datenbanken und Lieferketten. Welche Folgen es hat, wenn Europa abhängig von der Medikamentenproduktion in Asien ist? In Indien werden mittlerweile Medikamente für die ganze Welt hergestellt: 20 Prozent aller Generika, also Arzneimittel ohne Patentschutz.

Gibt es eine europäische Lösung?

Kann es gelingen, unabhängig zu werden von den Herstellern in Asien und die Produktion von wichtigen Medikamenten zurück nach Europa zu holen? Und welche Lösungen haben die Bundesregierung und die Europäische Union für dieses Problem?

Die beiden Reporter der ZDF-Doku folgen der Spur des Antibiotikamangels von deutschen Krankenhäusern zu den großen Pharmaunternehmen bis nach Indien, wo viele deutsche Arzneimittel hergestellt werden.

PTAheute im Gespräch mit dem ZDF-Reporter

Am 23.10.2023 haben Cornelia Neth, Chefredakteurin von PTAheute.de und Marius Penzel, Apotheker und Reporter für „Die Spur“ Fragen aus der Instagram-Community zum Thema Medikamentenmangel beantwortet und über die Probleme der Antibiotika-Lieferpässe sowie die Folgen für die Apotheken und Menschen in Deutschland diskutiert. Die Aufzeichnung des Livestreams finden Sie hier:

Ja, ich möchte Inhalte von Instagram sehen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.