Apotheker ohne Grenzen hilft in der Ukraine: Fortbilden mit PTAheute und DAPs-Punkte spenden
Neben den Berichten von Raketenangriffen und Truppenbewegungen erreichen uns auch Nachrichten über die sich zuspitzenden Versorgungsengpässe aus der Ukraine. Laut einer Mitteilung von Apotheker ohne Grenzen (AoG) ist die medizinische Versorgung in der Ukraine vor allem durch den Mangel an Verbrauchsmaterialien und Arzneimitteln akut gefährdet.
Um die Menschen dort mit dem Allernötigsten zu versorgen, ist vielerorts bereits Hilfe angerollt. Die Nichtregierungsorganisationen (NGOs) bekommen konkrete Hilfegesuche aus der Ukraine. Krankenhäuser, staatliche Organisationen wie auch das Ukrainische Rote Kreuz schicken detaillierte Listen mit benötigten Medikamenten, Verbrauchsmaterialien und medizinischen Geräten an die NGOs.
AoG und PMM bringen Verbands- und Hilfsmittel in die Ukraine
AoG hat zusammen mit der polnischen Hilfsorganisation Polish Medical Mission (PMM) Lieferungen von Verbands- und Hilfsmitteln organisiert, die die ukrainische Grenze erreicht. Dort seien diese Materialien von ukrainischen Mitarbeitern übernommen worden, heißt es in einer Mitteilung.
PMM arbeite bereits seit längerem mit ukrainischen Einrichtungen zusammen. Um die Versorgungslage in Polen nicht zu sehr zu belasten, wolle man benötigtes Material in Deutschland beschaffen. „Polen leistet gerade Großartiges bei der Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen und wir unterstützen sie gern bei dieser Arbeit!“, sagt Katarzyna Ostendorf, AoG-Mitglied und erfahrene Einsatzkraft. Sie koordiniert den Kontakt mit der polnischen Seite und hat bereits am Wochenende die Arbeit in Warschau aufgenommen.
Finanzielle Unterstützung wird benötigt
„Die Spendenbereitschaft in Deutschland ist gerade sehr hoch“, berichtet Andreas Portugal, AoG-Ukraine-Nothilfe-Koordinator. „Das begrüßen wir, denn genau diese Spenden ermöglichen es uns, den Menschen vor Ort die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie brauchen.“ Sachspenden seien aktuell bereits in großer Zahl vorhanden. An unterschiedlichen Orten würden aber noch unterschiedliche Spenden benötigt.
Vor allem die finanzielle Unterstützung würde aktuell helfen, das Material, das aus der Ukraine angefordert wird, zu organisieren. Wer spenden oder sich als Fachkraft engagieren möchte, kann dies über die Website des Vereins tun: www.apotheker-ohne-grenzen.de.
Andreas Portugal stellt aber auch klar, dass derzeit definitiv keine Hilfsteams ins Kriegsgebiet geschickt werden. Es sei momentan „einfach zu gefährlich“.
Spendenkonto
Deutsche Apotheker- und Ärztebank
IBAN: DE 88 3006 0601 0005 0775 91
BIC: DAAEDEDDXXX
Verwendungszweck: „Ukraine-Hilfe“
Fortbildungspunkte spenden
Eine einfache Möglichkeit, finanziell zu helfen, ist das Spenden von DAPs-Prämienpunkten.
Auf PTAheute.de finden Sie zahlreiche Produktfortbildungen von Firmen, die Sie dabei unterstützen, ein breites Spektrum an Empfehlungen für Ihre Kunden parat zu haben. Und als besonderes Extra können Sie mit diesen Fortbildungen auch DAPs-Prämienpunkte sammeln.
PTAheute und das Deutsche Apotheken Portal bieten die Möglichkeit an, das DAPs-Punkte-Guthaben mit einem Klick in eine Spende für „Apotheker ohne Grenzen“ umzuwandeln.
Aktuelles Fortbildungsangebot mit DAPs-Prämienpunkten
Mit diesen Fortbildungen können Sie aktuell bis zu 1.300 DAPs-Prämienpunkte bei PTAheute sammeln. Das entspricht einer Spende für Apotheker ohne Grenzen in Höhe von 13,00 Euro.
- E-Learning: Für ein gutes Bauchgefühl – 100 DAPs
- E-Learning: Otodolor® direkt – stoppt den Schmerz, schont das Ohr – 100 DAPs
- E-Learning: Eine Spritze gegen schweres Asthma – 100 DAPs
- E-Learning: COPD-Therapie im Sinne der Patienten – 100 DAPs
- E-Learning: Säure-Basen-Haushalt – 100 DAPs
- Wissenstest: Die Erkältungswelle rollt – 100 DAPs
- Wissenstest: UROinfekt – 100 DAPs
- Wissenstest: Sind Sie ein (Rhino)-Sinusitis-Experte? – 100 DAPs
- Wissenstest: Mit gestärkter Vaginalflora Scheideninfektionen vorbeugen – 100 DAPs
- Wissenstest: Leitliniengerechte Beratung bei Post- und Long-COVID-Syndrom – 100 DAPs
- Wissenstest: Testen Sie Ihr Wissen über pflanzliche Erkältungsmedizin – 100 DAPs
- Wissenstest: Mit gesunden Schleimhäuten durch den Winter – 100 DAPs
- Wochenquiz mit Lasea® – 100 DAPs
- Online course: English in pharmacy – 2 x 50 DAPs
Wochenquiz-Spezial: Noch mehr DAPs zur Unterstützung der Ukraine
Seit dem 7. März 2022, können Sie für einen begrenzten Zeitraum auch mit dem PTAheute-Wochenquiz jeden Montag DAPs-Punkte sammeln. Für jeden erfolgreich absolvierten Fragebogen erhalten Sie 100 DAPs.
Mit dieser Aktion wollen wir es Ihnen ermöglichen, ohne eigenen finanziellen Aufwand Apotheker ohne Grenzen mit einer Geldspende zu unterstützen – für die Ukraine und die medizinische Versorgung der Betroffenen vor Ort.
Weitere DAPs-Punkte können Sie beim Deutschen Apotheken Portal mit der Teilnahme an zertifizierten Fortbildungen und mit der Teilnahme an „Mein DAP“-Angeboten sammeln.
Und so können Sie DAPs-Punkte spenden:
Nach erfolgreicher Absolvierung werden automatisch die entsprechenden DAPs-Punkte auf dem persönlichen Punktekonto gutgeschrieben. Um DAPs-Punkte sammeln zu können, muss man bei „Mein DAP“ (kostenfrei) oder „DAP Premium“ (kostenpflichtig) registriert sein.
Hier kann man dann auch die gesammelten Punkte an den Verein Apotheker ohne Grenzen (AoG) spenden.
DAP-Konto verknüpfen
Um auf PTAheute.de DAPs-Punkte sammeln zu können, muss zunächst das DAP-Konto einmalig verknüpft werden. Ohne Verknüpfung können zwar die entsprechenden Fortbildungen absolviert werden, die Gutschrift von DAPs-Punkten ist dann jedoch nicht möglich. Um Ihr DAP-Konto zu verknüpfen, folgen Sie einfach den Anweisungen im Fortbildungs-Cockpit.
Informationen über Apotheker ohne Grenzen:
Apotheker ohne Grenzen Deutschland e. V. (AoG) ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in München und gehört zu dem weltweiten Netzwerk von „Pharmaciens sans Frontières“.
Seit der Gründung im Jahr 2000 setzt sich Apotheker ohne Grenzen für eine nachhaltige Verbesserung von Gesundheitsstrukturen von Menschen in Entwicklungsländern ein.
AoG leistet schnelle und flexible pharmazeutische Nothilfe nach Katastrophen und unterstützt in langfristigen Projekten lokale sowie internationale Partner mit der Beschaffung von lebenswichtigen Medikamenten und pharmazeutischem Knowhow.
Mit über 2.000 Mitgliedern engagiert sich der Verein in drei nationalen Projekten in Berlin, Mainz und Frankfurt, und die fünfzehn, deutschlandweiten Regionalgruppen organisieren mehrmals im Jahr Infoveranstaltungen, Charityevents und Vorträge.
Apotheker ohne Grenzen schult zudem pharmazeutisches Fachpersonal in den jeweiligen Projektländern und führt im Inland Einsatzkräfteschulungen durch, um deutsche Apotheker und Pharmaziestudenten auf einen ehrenamtlichen Einsatz vorzubereiten.