Aktuelles

In der Apotheke werden PTA mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert. Lesen Sie hier die tagesaktuellen News aus den Bereichen Pharmazie, Forschung, Ernährung, Gesundheit und vielem mehr. Bleiben Sie informiert, um Ihre Kunden stets kompetent zu beraten.

20 min merken gemerkt Artikel drucken

Der PTAheute-Jahresrückblick 2020 – viel mehr als Corona

Bild: PTAheute / imago images / Sven Simon / ezstudiophoto / Adobe Stock

Mai 2020

Die Pille wurde 60

Es war der Beginn einer neuen Ära: Am 9. Mai 1960 wurde in den USA mit Enovid das erste hormonale Verhütungsmittel zugelassen. Das Präparat war schon drei Jahre zuvor auf den Markt gekommen – allerdings zu einem anderen Zweck. 2020 wurde die Pille „60 Jahre alt“

Höhere Pauschale für Pflegehilfsmittel zum Verbrauch

Patienten, die zu Hause gepflegt werden und bei denen mindestens die Pflegestufe 0 vorliegt, haben Anspruch auf Pflegehilfsmittel zum Verbrauch. Für diese Produkte erstattet die Pflegekasse gewöhnlich einen Betrag in Höhe von 40,00 Euro pro Monat. Mit der COVID-19-Versorgungsstrukturen-Schutzverordnung kann vorübergehend eine erhöhte Monatspauschale von 60,00 Euro abgerechnet werden.

PTA-Ausbildung während Corona-Pandemie erleichtert

Das Zweite Bevölkerungsschutzgesetz ermächtigte das Bundesgesundheitsministerium, die Ausbildung von Gesundheitsfachberufen zu flexibilisieren. Mitte Mai hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn einen Verordnungsentwurf vorgelegt, mit dem unter anderem die PTA-Ausbildung während der Corona-Pandemie erleichtert werden soll.

Expopharm abgesagt

Die Expopharm, die vom 7. bis 10. Oktober 2020 in München stattfinden sollte, wurde abgesagt. Auch der diesjährige Deutsche Apothekertag wird – zumindest als Vor-Ort-Veranstaltung – ausfallen. Im Herbst gab es eine Online-Veranstaltung, allerdings nur für die pharmazeutische Fachmesse – die politische Diskussion entfiel ersatzlos.