Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Sommerpraktikum im PTA-Labor

Das Sommerpraktikum bietet Mädchen & Jungen die Möglichkeit, sich im PTA-Labor auszuprobieren. | Bild: DEB Lörrach/phaenovum

Das Arbeitsfeld der pharmazeutisch-technischen Assistenz (PTA) ist interessant und vielfältig. Neben der Beratung von Kunden gehört auch die Herstellung von Rezepturen zum PTA-Alltag. Das PTA-Berufskolleg des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerks (DEB) hat in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem phaenovum Schülerforschungszentrum in Lörrach einen Ferienkurs durchgeführt. Jungen und Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren konnten an drei Tagen im August in den Laboren des Berufskollegs den PTA-Alltag erleben. Im Rahmen des Sommerpraktikums hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, im Labor eine Creme oder einen Lippenbalsam herzustellen. Erste Schritte in der Teeherstellung sowie Inhalte der Ernährungskunde rundeten das Angebot ab.

Zuckerreduzierte Snacks 

Rund um die Frage, wie sich die Zuckermenge in der Nahrung reduzieren lässt, wurden verschiedene Rezepte ausprobiert. Während der Brotaufstrich Haselnusscreme mit Banane kaum Anklang fand, erwiesen sich Dattelcreme mit Kakao, selbstgeröstetes Müsli ohne Zucker und „Nicecream“, Eis aus gefrorenen Früchten mit Joghurt oder Pflanzenmilch, als echte Alternativen, die begeistert getestet wurden.

Pflanzen ganz nah 

Der letzte Tag war der Botanik, genauer der Pfefferminzpflanze, gewidmet. Die jungen Forscher bereiteten einen Extrakt aus den frischen Pflanzen, der dann zu Sirup und Gummibonbons weiter verarbeitet wurde. Zuvor wurden die Pflanzen mikroskopiert, um die Besonderheiten dieser Heilpflanze auch aus dieser Perspektive zu betrachten.

Quelle: DEB Lörrach