Aktuelles
2 min merken gemerkt Artikel drucken

Vorsicht mit Alkohol an Hitzetagen!

Alkohol ist an warmen Tagen mit Vorsicht zu genießen. | Bild: Mikhaylovskiy / Adobe Stock

Gefahr des Kreislaufkollaps 

Bei Hitze und starker Sonneneinstrahlung wirkt Alkohol schneller und intensiver. Als körperliche Folgeerscheinung erweitern sich die Blutgefäße stark, wodurch der Blutdruck sinkt. Das Risiko für einen Kreislaufkollaps erhöht sich. 

Nie alkoholisiert schwimmen gehen 

Auch wer an heißen Tagen Abkühlung im Wasser sucht, sollte vorher auf keinen Fall Alkohol konsumieren. Normalerweise verengen sich bei Kälte die Blutgefäße. Alkohol verhindert dies jedoch. Bei einem schnellen Wechsel von Hitze zu Kälte kann es daher zum Kälteschock kommen. Dies ist bereits bei einer Wassertemperatur von rund 20 Grad möglich. Wer Alkohol getrunken hat, neigt außerdem dazu, Gefahren zu unterschätzen und die eigene Leistungsfähigkeit zu überschätzen. Vor allem beim Schwimmen in Naturgewässern kann dies lebensgefährlich sein. 

Keinen Alkohol in der prallen Sonne konsumieren 

Die BZgA empfiehlt, an heißen Tagen auf Alkohol weitgehend zu verzichten. Auf keinen Fall sollten alkoholische Getränke in der prallen Sonne konsumiert werden. Cocktails und hochprozentige Mischgetränke gilt es ganz zu meiden. Stattdessen sollte man immer für ausreichend alkoholfreien Getränkenachschub sorgen. Quelle: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)