Gemeinsame Aufklärungskampagne von Noventi und Bild
Obwohl alle öffentlichen Stellen an Bürgerinnen und Bürger appellieren, soziale Kontakte einzuschränken und wenn möglich zuhause zu bleiben, scheinen viele die Gefahr noch nicht zu realisieren: Immer wieder gehen Nachrichten von „Coronapartys“ und vollen Innenstädten durch die Medien. In den Kampf für mehr Aufklärung in der breiten Bevölkerung steigt nun auch der apothekereigene Konzern Noventi ein. Gemeinsam mit der Bild-Zeitung startet das Unternehmen eine groß angelegte Kampagne.
Hygiene und Fürsorge für ältere Menschen im Fokus
Die „Initiative gegen Corona“ umfasst drei Motive, die auf besonders wichtige Verhaltensweisen hinweisen und Themen wie Hygiene und Fürsorge für ältere Menschen in den Fokus rücken. Diese sollen an alle Apotheken gesendet werden mit der Bitte, sie in den Schaufenstern aufzuhängen. Zum Schutz von älteren Menschen wird dort beispielsweise empfohlen auf die Kinderbetreuung durch Oma oder Opa zu verzichten und zur Mithilfe aufgerufen: „Bieten Sie älteren Menschen aktiv Unterstützung an und übernehmen so zum Beispiel Einkäufe für sie. Bei der Übergabe gilt: Abstand halten.“
Unnötige Wege durch Vorbestell-Apps reduzieren
Dazu auf jedem Poster der Hinweis, dass die Apotheke vor Ort gerne berät. Auf der Internetseite der Kampagne wird erklärt: „Mit der Initiative machen wir deutlich, dass die Apotheken vor Ort in der Coronakrise der persönliche Ansprechpartner und Berater für jeden sind. Außerdem wird die wichtige Rolle der Apotheken herausgestellt als Ort, der Menschen informiert, versorgt und Ärzte entlastet.“ Gleichzeitig wird aber von unnötigen Apothekenbesuchen abgeraten, um das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten. Dazu empfiehlt Noventi als „App-otheke fürs Sofa“ den Download der callmyApo-App. Für Patienten, die sich neben dem Weg zur Apotheke auch den Weg zum Arzt sparen wollen, findet sich auf der Internetseit noch der Verweis zu Noventis neuem Kooperationspartner Zava.