Zertifikatskurs Teamschulung 2024 – Venen
In den Sommermonaten sind sie durch oft hohe Temperaturen zusätzlichen Belastungen ausgesetzt: die Venen. Daher beschäftigt sich Teil 2 der Teamschulung (in PTAheute 13&14) mit diesem Thema.
Im ersten Artikel geht es um eine Kundin, die wegen Venenbeschwerden beim Arzt war und nun mit einem Rezept über Kompressionsstrümpfe in die Apotheke kommt. Da sie nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten fragt, geht die PTA im Beratungsgespräch auch auf Ödemprotektiva und andere hilfreiche Maßnahmen ein.
Der zweite Beitrag dreht sich um eine ganz andere Erkrankung: die Analvenenthrombose. Die manchmal bis zu pflaumengroßen schmerzhaften Knoten im Bereich des Afters können Betroffenen schon einen gewaltigen Schreck einjagen – genauso wie der Begriff Thrombose. Was es mit den Symptomen auf sich hat und wie die Beschwerden gelindert werden können, kann im Kundengespräch vermittelt werden.
Die Artikel wurden von den PTAheute-Autorinnen Dr. Katrin Elshoff und Ulrike Freese verfasst.
Teamschulung absolvieren und Fortbildungspunkt sammeln
Sammeln Sie mit diesem Teil 2 der Teamschulung wieder 1 Punkt für Ihr freiwilliges Fortbildungszertifikat!
Dazu müssen Sie online aus 10 Fragen mindestens 7 Fragen richtig beantworten. Sie können bis zum Ende der Laufzeit (2. September 2024) teilnehmen. Um die Fragen zum Thema Venen zu beantworten, klicken Sie hier:
Die Teamschulung 2024 besteht aus 3 Teilen, daher können Sie in diesem Jahr insgesamt 3 Fortbildungspunkte sammeln.
Hinweis: Der Zertifikatskurs Teamschulung steht nur PTAheute-Clubmitgliedern zur Verfügung. Wenn Sie noch keine Clubmitgliedschaft / kein Abonnement haben, können Sie dies hier abschließen.